1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Adventsmarkt bleibt Besuchermagnet

Rund 2000 Gäste schlendern über den Schlosshof in Leitzkau / Organisatoren zufrieden Adventsmarkt bleibt Besuchermagnet

Von Sebastian Siebert 03.12.2013, 02:19

Geschätzte 2000 Menschen besuchten am Sonntag den Adventsmarkt in Leitzkau. Auf dem Schlosshof drängten sich insbesondere am späten Nachmittag viele hundert Menschen und genosssen die weihnachtliche Atmosphäre.

Leitzkau l "Es ist schon eine besondere Atmosphäre hier im Schlosshof", sagte Bernd Zehle am Sonntagabend. Zwar kenne er das Schloss in Leitzkau als gebürtiger Lübser sehr gut, doch das Licht der Weihnachtsbeleuchtung, der Fackeln und Kerzen gebe es dem Markt eine ganz eigene Stimmung. So wie er sahen es viele, die den Markt besuchten. "Gegen 16 Uhr, wenn die Dämmerung einsetzt, wird es am vollsten", wusste auch Detlef Leps, der seine Tonwaren in jedem der zwölf Jahre des Bestehens des Marktes angeboten hat.

Eröffnet hat der Markt bereits morgens um 10 Uhr. Der Weihnachtsmann war seitdem unterwegs und verschenkte Süßigkeiten an Kinder, die ihm ein Gedicht aufsagten. Zahlreiche Händler boten ihre Waren an und manchen, wie Helmut Niemann aus Magdeburg, zeigten auch, wie sie hergestellt werden. Oft wurde er angesprochen und erklärte, mit welchen Techniken er seine Laubsägearbeiten herstelle.

Die Mitglieder des Förderkreises des Schlosses und der Stiftung Dome und Schlösser hatten für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Chöre sangen, eine Märchenstunde unterhielt Kinder und Erwachsene und in der Bastelstube kümmerten sich die Erzieherinnen der örtlichen Kita um die Kinder, während die Eltern die ersten Geschenke kauften. "Zum Glück hielt das Wetter", sagte Christl Abraham vom Förderkreis, die mit der Besucherzahl zufrieden war.