1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Autoreifen und Bänke werden illegal im Wald entsorgt

Pächter beräumen Gebiet um Gommern Autoreifen und Bänke werden illegal im Wald entsorgt

21.03.2012, 03:08

Gommern (mpr) l Zu einer Aufräumaktion hatten sich sechs Mitglieder der Pächtergemeinschaft des Jagdrevieres Gommern getroffen. Zusammen sammelte man im Waldgebiet von Gommern nahe Vogelsang das ein, was im Waldgebiet und der Feldmark um Neugut an Müll weggeworfen wurde, informierte Helmut Titsch.

Zwar habe es vor drei Jahren einen ähnlichen Einsatz der Pächter gegeben, trotzdem seien sie überrascht gewesen, wie viel Ausrangiertes sich in der Natur finden ließ. "Das fängt bei Autoreifen an, geht über Gartenbänke und endet bei einer Regentonne, die wir gefunden haben", sagte Helmut Titsch und fügte hinzu: "Es ist sagenhaft, welche Mühe sich die Leute geben, ihre Sachen loszuwerden." Dabei könne man doch kostenlos Sperrmüll bestellen und diesen ganz bequem abholen lassen. "Kochtöpfe, jede Menge Plaste und Draht war unter dem Müll, das muss doch nicht sein", befand der Gommeraner.

Die Mitstreiter trugen die Fundstücke, die sich beispielsweise entlang der alten Ehle fanden, zusammen, damit sie auf Veranlassung der Stadtverwaltung von der Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land (AJL) abgefahren werden kann. In der Vergangenheit habe es einen gemeinsamen Einsatz mit einer Schulklasse gegeben, erklärte Helmut Titsch: "Die Schüler waren erschrocken, was im Wald entsorgt wird."

Übrigens: Eine Abholung von Sperrmüll von jeweils bis zu fünf Kubikmeter steht jedem Haushalt zu, der Abfallgebühren entrichtet. Entsprechende Anmeldekarten werden mit dem Abfallkalender ausgeliefert.