1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Volkschor vom 4. Landeschorfest mit Prädikat "Oberstufe gut" zurückgekehrt

Über 230 Mitwirkende bei der Langen Nacht der Chöre in Burg Burger Volkschor vom 4. Landeschorfest mit Prädikat "Oberstufe gut" zurückgekehrt

04.07.2012, 03:20

Burg (rst) l Der Burger Volks-chor nahm jetzt erstmals an einem Landeschortreffen teil. Das vierte seiner Art fand in Aschersleben statt und vereinte weit über 1000 Sangesfreudige aus allen Landesteilen zum gemeinsamen Musizieren und Wetteifern.

Nun sind die Sängerinnen und Sänger zurück und Jürgen Töpfer, der künstlerische Leiter des Chores, ist erleichtert. "Die vielen Proben, eine Wochenendschulung, Kritik und Lob, die dieser Teilnahme vorausgingen, haben sich gelohnt."

Je nach angestrebter Leistungsstufe waren von den Chören anspruchsvolle Kriterien zu erfüllen, Lieder in unterschiedlicher Stilistik aus drei und mehr Epochen zu interpretieren. In der oberen Leistungsklasse war zudem der besseren Vergleichbarkeit wegen auch noch ein Pflichtlied gefordert.

In einem glanzvollen Abschlusssingen in der Stephanikirche wurde dann den Sängerinnen und Sängern die Urkunde mit dem Prädikat "Oberstufe gut" überreicht.

"Ein toller Erfolg und Lohn für intensives Arbeiten." Überglücklich konnte Vorstandsvorsitzender Heiner Jäckel die Urkunde aus den Händen von Peter Grunwald, Mitglied im Landeschorausschuss, in Empfang nehmen.

Wer glaubt, dass mit diesem Erfolg nun erst einmal ans Ausruhen gedacht ist, der irrt, denn das nächste große Ereignis steht nun in der heimischen Kreisstadt Burg unmittelbar bevor und hier soll das Prädikat natürlich unter Beweis gestellt werden: Die Lange Nacht der Chöre am 14. Juli von 19 bis 24 Uhr auf dem Gelände der katholischen Kirche (und natürlich in der Kirche) bietet über 230 Sängerinnen und Sängern aus Halle, Magdeburg, Rathenow, Lostau, Gommern und selbstverständlich aus Burg Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Dazu gesellen sich mit Wilfried Zacke, Ursula Maria Djaschi und Rolf Winkler drei Autoren des Burger Autorenkreises, Schüler und Absolventen der Musikschule Detershagen sowie ein Rahmenprogramm, das Ausstellungen von Hans-Georg Dräger und Schülern des Burger Roland-Gymnasiums sowie gastronomische Betreuung einschließt - eine bis dahin einmalige Mixtur aus Musik, gesprochenem Wort und Bildender Kunst, veranstaltet vom Burger Volkschor unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Jerichower Land.