1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Der Lokalmatador 2012 steht fest: Klaus Gawlefsky gewinnt den Endspurt

EIL

Über 900 Zuschriften erreichen die Redaktion / Zweitplatzierte ist Sieger dicht auf den Fersen Der Lokalmatador 2012 steht fest: Klaus Gawlefsky gewinnt den Endspurt

Von Simone Pötschke 23.03.2013, 02:14

Zum zehnten Mal vergeben die Leser des Genthiner Rundblicks den Titel "Lokalmatador". Die Entscheidung fiel diesmal knapp zugunsten von Klaus Gawlefsky. Er tritt damit die Nachfolge von Albert Dertz an. Die Zahl der Einsendungen blieb diesmal knapp unter der 1000er Grenze.

Genthin l Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Klaus Gawlefsky aus Genthin und Marina Wöhling aus Tucheim hat der fußballbegeisterte Kanalstädter für sich entscheiden können. Mit einem Vorsprung von nur 42 Stimmen gegenüber der taffen Frau, die sich in der Jugendarbeit verdient gemacht hat, sicherte sich Gawlefsky in einem furiosen Endspurt den Titel.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 904 Leser an der Aktion, 13 von ihnen gaben allerdings einen ungültigen Stimmzettel ab. Auch in diesem Jahr zog die Leserwahl wieder überregionale Kreise. Stimmzettel trafen unter anderem aus Hannover, Düsseldorf, Berlin, Madeburg, Rathenow und Burg ein.

Auf die Nachricht, dass er bei der Aktion zur Wahl des Lokalmatadors 2012 als Sieger hervorgegangen ist, reagierte Klaus Gawlefsky im Gespräch mit der Volksstimme nur kurz und knapp mit dem Wort: "Schön". Vielleicht hatte der Borussia-Trainer schon eine kleine Vorahnung, dass es mit dem Titel klappen könnte. "Ich habe so einiges aus meinem Bekanntenkreis gehört. Aber schließlich konnte ich ja nicht einschätzen, ob sie wirklich für mich stimmen würden.".Dass er als Lokalmatador mit einem Pokal geehrt wird, erfreut den Sportsmann besonders. Dieser wird unter den etwa 130 Pokalen, die er in seinem langjährigen Wirken als Fußballer und Trainer erhalten hat, garantiert einen besonderen Platz erhalten, sagte das Genthiner Original.

Wie kaum in der Geschichte der Wahl zum Lokalmatador lagen bei dieser Aktion zwei Bewerber um den Titel in der Schlussabrechnung so dicht beieinander. Marina Wöhling war dicht davor, zu den Lorbeeren zu greifen. Vor allem viele "Ehemalige", die sie im Tucheimer Jugendklub über viele Jahre beim Heranwachsen begleitete, stimmten für sie.

Doch egal, wer in der Endabrechnung letztlich wie viele Stimmen erhalten hat, alle nominierten Kandidaten hätten den Titel verdient. Glückwünsche gehen neben Klaus Gawlefsky und Marina Wöhling auch an Annemarie Büttner, Steve Kliemann, Grit Flügge und Wolf Lützow. Alle sechs Kandidaten wird demnächst die Pokalübergabe an den Lokalmatador 2012 in der Redaktion zusammenführen. (Wir informieren rechtzeitig über den Termin).

Otto Gassel aus Genthin, mit 92 Jahren einer der treuesten Volksstimme-Leser, hat Annemarie Büttner seine Stimme gegeben. "Die Aktion lasse ich mir doch nicht entgehen, wer hat nun eigentlich das Rennen gemacht?", fragte er gestern interessiert nach. Weil ihm eine Teilnahme an der Leserwahl wichtig war, musste seine Tochter dafür sorgen, dass der Wertungscoupon in den Briefkasten der Volksstimme an der Brandenburger Straße eingeworfen wird. Da Otto Gassel vermutlich auch der älteste Einsender der Leseraktion in diesem Jahr war, kam ihm die Ehre zu, die drei Hauptpreise zu ermitteln und in den Lostopf zu greifen. Eine Aufgabe, die er gern und mit sichtlicher Freude übernahm.