1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tucheimer Geflügelzüchter verleihen erstmals Ehrenband und Ehrentafel

Rassegeflügelzuchtverein Tucheim ehrt die erfolgreichsten Züchter des vergangenen Jahres Tucheimer Geflügelzüchter verleihen erstmals Ehrenband und Ehrentafel

Von Bettina Schütze 28.03.2013, 02:18

Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung der Rassegeflügelzüchter Tucheim war die Ehrung der erfolgreichsten Züchter des zurückliegenden Jahres.

Tucheim l Stolz sind die Vereinsmitglieder um den neuen Vorsitzenden Mirko Engel auf ihren zweifachen Deutschen Meister Cedrik Stärke und die Europasieger Cedrik und Horst Stärke.

Auch Sebastian Ernst zählte auf Landes- und Kreisebene zu den am meisten gekürten Züchtern. "Für unseren kleinen, 22 Mitglieder zählenden Verein sind das herausragende Erfolge", sagte Mirko Engel. Und so wurden erstmals Ehrenbänder an Cedrik und Horst Stärke sowie eine Ehrentafel an Sebastian Ernst vergeben.

Die Tucheimer Züchter beteiligten sich im Jahr 2012 an zehn Ausstellungen, unter anderem in Tucheim, Parchen, Magdeburg, Genthin, Fienerode und Leipzig. 15 Aussteller mit 18 verschiedenen Rassen präsentierten insgesamt 308 Tiere.

Auf die Jugendzüchter entfielen 105 Tiere, auf die Taubenzüchter 89 Tiere. Auf den meisten Schauen vertreten waren Sebastian Ernst (7), Cedrik Stärke (6) sowie Horst Stärke und Dieter Böttcher (5).

Die Anzahl der Zwerghuhnzüchter im Verein ging zurück. Der Zucht von großen Hühnern widmen sich derzeit nur zwei Züchter.

"Hier sollten wir wieder mehr Augenmerk darauf legen", so Jürgen Raneberg. Die Zahl der Taubenzüchter stieg auf vier.

Die Vereinsmeister wurden wie immer in den verschiedenen Rassen gekürt.

Bei den Jugendzüchtern gewann Sebastian Ernst mit 762 Punkten vor Cedrik Stärke (759 und 758) sowie Maximilian Grube (750). Maximilian Grube holte sich mit 750 Punkten den Titel bei den Großen Hühnern. Bei den Tauben siegte Dieter Böttcher mit 757 Punkten vor Hartmut Blume (753), Dieter Böttcher (753) und Volker Grube (750). Horst Stärke war bei den Zwerghühnern mit 756 Punkten nicht zu schlagen. Er verwies Dieter Raneberg (744), Horst Graikowsky (374) und Dieter Dobberitz (374) auf die nächsten Plätze.

Vereinsmeister beim Wassergeflügel wurde Jürgen Raneberg mit 762 Punkten vor Horst Stärke (756), Falk Grützmacher (754) und Mirko Engel (372).