1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. In Dretzel wachsen die dicksten Kartoffeln: 1405 Gramm

Knollenolympiade der Volksstimme: In Dretzel wachsen die dicksten Kartoffeln: 1405 Gramm

Von Kristin Schulze und Mike Fleske 19.09.2011, 04:38

Was für Leistungen: Bei der Riesen-Kartoffel-Olympiade der Volksstimme kamen echte Rekordknollen unserer Leser auf den Tisch. Die Besitzer der größten Kartoffeln bekamen dafür attraktive Preise.

Genthin. Bereits der leichteste der 15 eingereichten Erdäpfel brachte ein Gewicht von 524 Gramm auf die Waage. Beachtlich. Aber es kam noch besser. Volksstimme-Redakteurin Simone Pötschke kürte zusammen mit Moderator Stefan Bernschein die Sieger. Beide waren sich einig: "Wir kaufen unsere Kartoffeln im Netz."

"Rein in die Erde und kräftig ziehen"

Die sechsjährige Eleni Siebert erklärte ihnen deshalb, wie das mit dem Racken funktoniert: "Rein in die Erde und kräftig ziehen." Sie musste es wissen, schließlich hatte sie mit ihrer Knolle den siebten Platz belegt. "Für eine Platzierung unter den ersten fünf war knapp ein Kilogramm pro Kartoffel nötig", verkündete Simone Pötschke. Diese Marke hat der Fünftplatzierte Dustin Schönfeld fast geknackt: 978 Gramm. "Das liegt am guten Boden in Hohenseeden", meinte er. Noch besseren scheint es in Dretzel zu geben: 1405 Gramm war die Siegerkartoffel von Marie Engel schwer. "Das ist die größte Kartoffel, die ich je gesehen habe, von der wird eine ganze Familie satt", witzelte Moderator Bernscheid. "Bei uns in Dretzel ist das normal", konterte Marie. Und der zweitplatzierte Paul Kunath bestätigte diese These. Schließlich kam auch seine Knolle aus einem Dretzeler Acker. Beide hatten ihre Kartoffeln beim Racken in der vergangenen Woche geerntet.

Die 13-jährige Marie hat bereits in den vergangenen Jahren am Wettbewerb teilgenommen. Für die Riesenkartoffel gab es 50 Euro in bar.