1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Fliegende Motorräder und tuckernde Trecker

14. Technikfestival in der Bikerschmiede Zilly / Startschuss schon heute Abend mit Warm Up-PartyFliegende Motorräder und tuckernde Trecker

Von Ingolf Geßler 24.05.2013, 01:09

Noble Staatskarossen, historische Technik und eine Weltneuheit bekommen die Besucher des 14. Oldtimer-Festivals in der Harzer Bike Schmiede in Zilly geboten. Der Startschuss fällt bereits heute Abend mit der erstmals veranstalteten Warm Up-Party.

Zilly l Schon traditionell pilgern am Wochenende nach Pfingsten zahlreiche Technikfans in die Vorharzgemeinde, Oldtimerfahrer schmücken die Straßen mit ihren chromblitzenden Fahrzeugen. So wird sich zum Beispiel der SR2-Club aus Köthen schon im frühen Morgengrauen auf den Weg machen, um pünktlich auf der Veranstaltung einzutreffen. Auch ein MZ-Club aus dem Schwabenland hat sich angekündigt, er wird schon heute wie viele andere an der Bikeschmiede eintreffen. Beachtliche 550 Kilometer legen die Männer auf ihren Kultbikes in den Harz zurück.

Die Eigenkonstrukteure und Selbstbauer werden wieder einiges an Gefährten auffahren, natürlich werden auch etliche klassische Fahrzeuge wieder in Zilly erwartet. Zu den Höhepunkten gehören ein originales Harley-Davidson Taxi von 1917, das einst in Berlin seinen Dienst verrichtete, und ein Indian Big Chief Gespann von 1927 im absoluten Originalzustand. Darüber hinaus sind auch für dieses Jahr wieder einige Überraschungen geplant. Eine weit angereiste Technik-Crew wird eine spektakuläre Weltneuheit präsentieren.

Zu den absoluten Attraktionen zählt der erste Regierungswagen der DDR, ein SYS 110, mit dem der erste Ministerpräsident Otto Grotewohl chauffiert wurde. Es handelt sich dabei um den weltweit einzigen noch existierenden Wagen aus Regierungsbeständen. Eigens für dieses Fahrzeug wurde eine Suite hergerichtet, um es im passendenden Ambiente zu präsentieren. Eine historische Aufnahme des Wagens mit dem Ministerpräsidenten aus dem Jahr 1952 wurde aufwendig bearbeitet und wird in einem Großformat von 4,50 m x 2,50 m aufgehängt.

Wie gewohnt werden ebenfalls wieder Führungen durch die Bikescheune, Fahrzeugpräsentationen, Pokale, Showprogramm, eine gemeinsame Autofahrt, ein Flohmarkt und die Hüpfburg für die jüngsten Gäste angeboten. Auch das Weltrekordbike "Katharina die Große" wird Sonnabend und Sonntag jeweils am frühen Nachmittag live gezündet.

Neu im Programm ist die Eröffnung mit einer Warm Up-Party am Freitagabend. Der Eintritt hierzu ist frei. Gleiches gilt für die Party am Sonnabend mit der Band Roadhaus aus Braunschweig und DJ-Team.

Alle Fußballfans können im ersten Geschoss der Bikescheune auf Großleinwand beim Champions-League-Finale Bayern München gegen Borussia Dortmund mitfiebern.

Weitere Informationen unter www.harzer-bike-schmiede.de