1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hohe Auszeichnung für drei Halberstädter Helfer

Technisches Hilfswerk Hohe Auszeichnung für drei Halberstädter Helfer

Drei Helfer des THW-Ortsverbandes Halberstadt sind für besonderes
ehrenamtliches Engagement mit hohen Auszeichnungen geehrt worden. Die
Aktiven im Technischen Hilfswerk (THW) wirken seit Jahrzehnten beim
Katastrophenschutz mit.

05.06.2015, 01:18

Halberstadt (sc/dl) l Großer Bahnhof für drei langjährige und nimmermüde THW-Helfer aus Halberstadt im Rathaus der Kreisstadt: Vor einer Delegation aus haupt- und ehrenamtlichen THW-Angehörigen sowie Vertretern aus Ehrenamt und Politik hat der THW-Länderbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, drei Halberstädter Einsatzkräfte mit hohen Auszeichnungen geehrt und ihnen für ihre Arbeit gedankt.

Der Ortsbeauftragte der THW-Truppe, Thomas Moritz, wurde für seine langjährige, ehrenamtliche Arbeit und die "aufopferungsvolle Hingabe für das Ehrenamt" mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Mit diesem Orden erhielt Moritz eine der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesanstalt THW intern vergibt.

Geehrt wurde jedoch nicht nur Ortschef Moritz, sondern auch dessen Stellvertreter Heiko Breithaupt und der hiesige THW-Ausbildungsbeauftragte Hans-Ulrich Elze. Beiden verlieh Manfred Metzger die Ehrenplakette des THW-Präsidenten.

Die Auszeichnung, zu der ins Halberstädter Rathaus eingeladen worden war, war zugleich Gelegenheit, dem Trio zu danken. Die langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz würdigten THW-Geschäftsführerin Ina-Anette Lehmann, die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die Landtagsabgeordnete Frauke Weiß (CDU) und Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke).

Thomas Moritz ist seit 1991 im THW aktiv, seit 2002 sogar als Leiter der THW-Ortsgruppe Halberstadt. Nicht nur sein Mitwirken bei vielen großen und kleinen Einsätzen, sondern auch sein ständiges Engagement für das THW waren Gründe für die hohe Auszeichnung. Die Früchte dieser persönlichen Hingabe hob Metzger in seiner Ansprache besonders hervor: Der Ortsverband Halberstadt gelte heute in vielerlei Hinsicht als einer der bundesweit vorbildlichsten THW-Ortsverbände. "Das THW-Ehrenzeichen in Bronze muss als Orden sogar vom Bundesinnenminister genehmigt werden. Es gilt als eine der höchsten Auszeichnungen im THW", betonte Metzger die Besonderheit der Ehrung.

Zum Erfolg der Ortsgruppe und zum guten Ruf haben neben den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern auch Vize Heiko Breithaupt und der Ausbildungsbeauftragte Hans-Ulrich Elze beigetragen. Breithaupt, seit 2001 im THW und seit 2007 in seinem Amt, und Elze als Gründungsmitglied des Ortsverbandes erhielten diese Auszeichnungen für besondere und langjährige Verdienste um das THW. Beide leisten seit vielen Jahren unermüdlich wichtige Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz.