1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Eine Achtjährige bittet die Halberstädter, zu helfen

Typisierungsaktion für leukämiekranken Feuerwehrmann Eine Achtjährige bittet die Halberstädter, zu helfen

Von Sabine Scholz 21.09.2011, 09:15

Halberstadt. Seit vielen Jahren war er immer da, wenn andere Menschen Hilfe brauchten. Ob nach einem Unfall oder bei einem Brand – Wolfgang Böttcher war fast immer mit im Einsatz. Der Halberstädter ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Doch seit einigen Monaten ist er nicht mehr dabei, wenn die Pieper der freiwilligen Feuerwehrmänner zum Einsatz rufen.

Der 54-Jährige ist nach einer erfolgreichen Magenkrebsbehandlung an Leukämie erkrankt. Im Uniklinikum Magdeburg kämpft er um sein Leben und erhielt vor wenigen Tagen die Nachricht, dass für ihn kein passender Spender in der Datenbank zu finden ist.

Bei einem der wöchentlichen Schulungsabende der Feuerwehrleute sprach Volker Leimberg aus, was schon so mancher gedacht hatte: "Wir müssen was tun für Wolle, wir müssen helfen. Lasst uns eine Typisierungsaktion organisieren". Gesagt, getan. Die Uniklinik unterstützt die Halberstädter und gemeinsam fand man einen Termin für eine sogenannte Typisierungsaktion. Dabei werden jedem Freiwilligen ein paar Tropfen Blut entnommen und die Daten in der Knochenmarkspenderbank erfasst. Leukämiekranken kann durch die Gabe von passenden Stammzellen geholfen werden, wieder selbst genügend rote Blutzellen zu bilden.

Nun meldete sich auch die achtjährige Lena Wölke in der Lokalredaktion. "Bitte helft meinem Kameraden Wolfgang Böttcher", sagte sie. Die Kleine ist bei den "Feuerkäfern" aktiv, der Kinderfeuerwehr Halberstadts. "Mein Onkel Wolli ist todkrank, bitte helfen Sie in Form von einer Blutspende!"

Die Typisierungsaktion findet am kommenden Mittwoch, dem 28. September, von 15 bis 20 Uhr in der Feuer- und Umweltwache Halberstadt, Am Breiten Tor 2, statt. Spender müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.

Um den Spendern ein kleines Dankeschön zu sagen, bereiten die Frauen und Männer der Feuerwehr ein Kuchenbuffet vor und geben Kaffee aus. Auch der Weg in den Raum der Feuerwache wird gut ausgeschildert sein.

"Wer helfen möchte, für eine Typisierung aber nicht zur Verfügung steht oder in Frage kommt, kann mit einer finanziellen Spende unsere Hilfsaktion unterstützen", ergänzt Thomas Tetschke von der freiwilligen Feuerwehr den Aufruf der kleinen Lena Wölke.

Einzahlungen können auf das Konto des Feuerwehrfördervereins "Sankt Florian" Halberstadt bei der Harzsparkasse, Bankleitzahl 810 52 000, Konto-Nummer 340 175 958, unter dem Kennwort "Hilfsaktion Wolle" erfolgen. Möglich sind auch Bargeldspenden, die am Tag der Typisierung in der Feuerwache übergeben werden können, informierte Thomas Tetschke.