1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Paul und Engel führen Harzer Bündnisgrüne

Kreisverband will bei Bundestagswahl erneut mehr als 7 Prozent der Stimmen holen Paul und Engel führen Harzer Bündnisgrüne

08.01.2013, 01:28

Blankenburg (im) l Kristine Paul (Halberstadt) und Ulrich-Karl Engel (Blankenburg) sind auf der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen für die nächsten zwei Jahre zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt worden.

Gast bei der Veranstaltung am Sonntag im Blankenburger Rathaus war Steffi Lemke, Bundesgeschäftsführerin und Spitzenkandidatin auf der Landesliste Sachsen-Anhalt für die Bundestagswahl. Die gebürtige Dessauerin (44) nannte für den Wahlkampf drei zentrale Themen: die Energiewende, Gerechtigkeit und wie eine Demokratie in Zeiten von immer schnelleren Entscheidungen noch funktionieren kann.

Bei der Wahl erhielt Ulrich-Karl Engel (62) 27 von 28 Stimmen. Wie der alte und neue Kreis-chef im Gespräch mit der Volksstimme sagte, will Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl ein Ergebnis im Landesdurchschnitt " und ein bisschen mehr" erreichen. Bei der jüngsten Landtagswahl waren dies 7,1 Prozent.

Die mit 17 Stimmen gekürte Kristine Paul (49) kündigte an, die Partei werde die Pläne für ein alpines Skigebiet um Schierke weiter genau beobachten. Auch gehe es darum, den Bau eines Staudammes im Selketal zu verhindern. Ebenso sei Bündnis 90/Die Grünen gegen Fracking-Verfahren zur Förderung von Erdgas und Erdöl im Vorharz. Zudem solle eine bessere Vernetzung der Mitglieder im Kreistag und in den Stadträten erreicht werden. Ziel sei es, in den Gremien "mehr zu werden". Kristine Paul: "Das ist unser Wunsch. Dafür müssen wir arbeiten."

Als Beisitzer fungieren bis 2015 Susan Sziborra-Seidlitz (35) aus Quedlinburg (26 Stimmen) und Jens Kiebjieß aus Osterwieck (44), der alle 28 Mitglieder von sich überzeugen konnte. Schatzmeister bleibt der Quedlinburger Gerhard Henlein (65). Neue Pressesprecherin ist Jennifer Breuste (44) aus Halberstadt. Nicht wieder kandidiert hatten die bisherige Kreischefin Sabine Wetzel, Beisitzerin Jana Theuring und Pressesprecher Mathias Fangohr, der von Halberstadt nach Magdeburg umgezogen war.

Nach Ankündigung von Kristine Paul und Ulrich-Karl Engel soll Ende März beziehungsweise Anfang April die Kandidatin oder der Kandidat des derzeit 63 Mitglieder zählenden Kreisverbandes Harz für den Bundestag gewählt werden. Namen wollte das Führungsduo noch nicht nennen. Fest steht allerdings bereits, dass Sabine Wetzel (54) auf Platz drei der Landesliste antritt.