1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Geburtenrekord in Flechtingen: 29 Babys

Krabbelgruppe trifft sich im Jugendclub - Familienkonzept wird in diesem Jahr fertiggestellt Geburtenrekord in Flechtingen: 29 Babys

Von Anett Roisch 21.01.2013, 02:28

29 Neugeborene hat das Einwohnermeldeamt 2012 für Flechtingen und die dazu gehörenden Orte registriert. Das ist nach der Wende der höchste Zuwachs in einem Jahr.

Flechtingen l Während Oskar noch still auf seiner Decke liegt und vor sich hin träumt, ist Nicklas nicht mehr zu halten. Er krabbelt munter an den Schränken entlang. Oskar ist mit neun Wochen der Jüngste in der Runde, Nicklas der Älteste. Er wird im Februar bereits ein Jahr alt. Die Mütter treffen sich mit ihren Kindern jeden Dienstag um 9.30 Uhr im Jugendclub. "Die Kinder wollen sich einmal in der Woche sehen", scherzt Madlen Weidemann. Natürlich sind es die Mütter, die sich hier gern treffen zum Erfahrungsaustausch, auch wenn es bei mehreren in der Runde nicht das erste Kind ist. Nicht jede Mutter kann jede Woche mit ihrem Kind zur Krabbelgruppe kommen, doch die Runde ist immer groß.

"Wir haben hier beste Bedingungen, die Gemeinde hat die Matten und Kissen angeschafft, und hier ist es immer warm", erzählt Madlen Weidemann, während Yvonne Bethge Kaffee aus der Küche holt.

"Die Krabbelgruppe war schon mal eingeschlafen, doch Ilka und Volker Weidemann, die 2012 selbst Eltern geworden sind, haben mitgeholfen, den regelmäßigen Treff wieder ins Leben zu rufen", sagt Kora Duberow, die für das Standortmarketing in Flechtingen zuständig ist. "Und mit der Jugendclubleitung gibt es ein sehr gutes Einvernehmen."

Volker Weidemann ist Mitglied des Gemeinderats und auch bei den Gesprächsrunden zum Familienkonzept aktiv dabei. Im Frühjahr 2012 verteilte Kora Duberow Fragebögen an die jungen Familien, die Antworten wurden im Sommer ausgewertet. Im Herbst wurde mit der Vorbereitung des Konzepts begonnen, in diesem Jahr soll es fertiggestellt werden.

Das neue Angebot für die Krabbelgruppe wie auch die Ferienaktionen im Herbst und Winter mit extra Faltblättern und Hinweisen auf Jugendclub und Krabbelgruppe sowie sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche sind erste Ergebnisse der Arbeit am Familienkonzept. Die Resonanz ist gut, jetzt wird das Sommerferienprogramm ins Auge gefasst.

Seit dem vergangenen Jahr erhalten Eltern einen Willkommensbrief von der Gemeinde, wenn sie Nachwuchs bekommen haben. Darin sind viele Informationen für Eltern und ein 20-Euro-Gutschein enthalten. 2012 sind in Flechtingen einschließlich der dazugehörenden Orte Behnsdorf, Belsdorf, Böddensell, Hilgesdorf, Lemsell, Hasselburg und Flechtingen-Bahnhof 29 Kinder geboren. Das ist Rekord seit 1991. 2007 wies die Statistik 28 Geburten aus. Seitdem ist die Geburtenentwicklung durchweg sehr stabil.

Der Ausbau der Grundschule, für den Fördermittel aus Stark III bewilligt sind und der jetzt in Angriff genommen werden soll, ist einer der häufigsten Wünsche der Eltern in der Fragebogenaktion, sagt Kora Duberow. Einige Räume im alten Sekundarschulgebäude müssen schon mit genutzt werden. Flechtingen habe beste Voraussetzungen für junge Familien, versichert sie. Kindertagesstätte, Grundschule, Sporthalle, Hort und Freizeitanlage befinden sich in einem Komplex. Außerdem gibt es auch in Behnsdorf eine voll belegte Kindertagesstätte.