1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Damit das Herz nicht aus dem Takt kommt

Regionaler Gesundheitstag in der Kulturfabrik widmet sich besonders der Gefäßgesundheit Damit das Herz nicht aus dem Takt kommt

Von Daniel Schlechter 15.10.2013, 01:12

Der "Schulungsverein Ohrekreis" hat am vergangenen Wochenende den Regionalen Gesundheitstag veranstaltet. Fachärzte informierten vor allem über Gefäßkrankheiten, andere Aussteller über eine gesunde Lebensweise bis ins hohe Alter.

Haldensleben l Die Haldensleber Bürger legen offenbar viel Wert auf gesunde Lebensweise: Schon vor der offiziellen Begrüßung war das Foyer der Kulturfabrik voller Menschen, die sich an den Ständen der Aussteller über vollwertige Ernährung, Diabetes-Risiken oder gesundheitsorientiertes Fitnesstraining informierten.

"Wir freuen uns natürlich sehr über die vielen Besucher und ganz besonders darüber, dass wir zu unserem heutigen Thema so viele Aussteller gewinnen konnten", erklärt Ulrike Grotjohann. Die Allgemeinmedizinerin ist die Vorsitzende des "Schulungsvereins Ohrekreis", der den Gesundheitstag zum achten Mal organisierte. Dafür wählen die Vereinsmitglieder in jedem Jahr einen anderen Schwerpunkt, beispielsweise Nicht-Raucher-Förderung, Herzgesundheit oder Bewegung im hohen Alter.

"In diesem Jahr steht die Gefäßgesundheit im Fokus, wobei wir uns besonders auf die Arterien konzentrieren werden, also die Gefäße, die das Blut vom Herzen weg transportieren", erklärt Ulrike Grotjohann. "Dabei geht es in erster Linie darum, dass diese Gefäße frei bleiben, was die Menschen vor allem durch ihre Lebensweise beeinflussen können."

Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Norbert Eichler, der sich von Ulrike Grotjohann zunächst die Ausstellung zeigen ließ, bevor er seine Eröffnungsrede hielt. Eichler verglich dabei die Gefäße im menschlichen Körper mit Straßen: "Wenn eine Region gesund sein soll, dann braucht sie nicht nur viele Unternehmen als Wirtschaftskraft, sondern intakte Straßenverbindungen, damit die produzierten Güter auch zwischen den Unternehmen transportiert werden können", verglich Eichler. "So erkläre ich mir die Wichtigkeit gesunder Gefäße." Den ersten Vortrag des Gesundheitstages hielt Stephan Hobrack, Oberarzt des Sana-Ohre-Klinikums Haldens- leben. Unter dem Titel "Wenn das Herz aus dem Takt kommt" erklärte der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie den Zuhörern die Ursachen für Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

Hobrack legte auch dafür den Schwerpunkt auf den Zustand der Gefäße, die mit dem Herzen verbunden sind. "Der Zustand dieser Gefäße hängt von zwei unterschiedlichen Arten von Einflussfaktoren ab", erklärte der Facharzt. "Zum ersten gehören Faktoren wie Geschlecht und Alter, die Sie nicht beeinflussen können. Die zweite Kategorie, ihre Lebensweise, können Sie aber sehr wohl beeinflussen." Hobrack wies die Zuhörer darauf hin, dass gerade Rauchen und eine fettreiche Ernährung dazu führen, dass die Gefäße verstopfen und zu einem Herzinfarkt führen können.

Auf ähnlichen Vorträgen informierten weitere Fachärzte über arterielle Verschlusserkrankungen, Schlaganfälle und ihre Folgen oder Bypass-Operationen. Zusätzlich bot eine Podiumsdiskussion den Zuhörern die Möglichkeit, mit den Ärzten ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich konnten die Gäste bei den Ausstellern ihr persönliches Risikoprofil erstellen lassen und sich über rechtliche Vorsorgeaspekte informieren. Der "Schulungsverein Ohrekreis" besteht aus ungefähr 70 Mitgliedern, von denen die meisten niedergelassene Ärzte sind. Ziel des Vereins ist es, Menschen mit chronischen Erkrankungen auf Schulungen über eine gesunde Lebensweise aufzuklären.