1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 5000 Euro für Schiffshebewerk

Haldensleben unterstützt Wiederinbetriebnahme finanziell 5000 Euro für Schiffshebewerk

Von Jens Kusian 06.03.2012, 05:23

Haldensleben/Magdeburg l Die Stadt Haldensleben wird die geplante Wiederinbetriebnahme des Magdeburger Schiffshebewerks Rothensee finanziell unterstützen. Der Stadtrat beschloss, für das Vorhaben einmalig eine Summe von 5000 Euro zur Verfügung zu stellen. Da diese Summe planmäßig nicht im laufenden Haushalt der Stadt enthalten ist, wird diese so genannte Freigiebigkeitsleistung aus den Rücklagen entnommen.

Bereits im Jahr 2008 hatte der Hauptausschuss des Haldensleber Stadtrats beschlossen, für den Weiterbetrieb des Schiffshebewerks eine Summe von 3000 Euro jeweils für die Jahre 2008, 2009 und 2010 zur Verfügung zu stellen, wenn für den Weiterbetrieb eine Stiftung gegründet werde. Dieses Vorhaben kam allerdings nicht zustande, weil die entsprechenden Gespräche zwischen der Stadt Magdeburg und der Bundeswasserstraßenverwaltung gescheitert waren. Dementsprechend war das Geld auch nicht zur Auszahlung gekommen. Mittlerweile gibt es neue Pläne für die Wiederinbetriebnahme, und so hatte sich Magdeburg auch an Haldensleben mit der Bitte um finanzielle Unterstützung gewandt.

Der neue Zeitplan sieht nun vor, dass bei erfolgreichem Abschluss der Finanzierungspläne und der Gespräche mit dem Bund über den Pachtvertrag das Hebewerk von Mai bis Juli 2012 saniert und im August 2012 in Betrieb genommen wird.