1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Die Pille danach - oder doch schon lieber davor?

Regionaler Gesundheitstag am 20. Oktober Die Pille danach - oder doch schon lieber davor?

Von Jens Kusian 28.09.2012, 03:14

Mit Vorträgen und Diskussionen widmet sich der diesjährige regionale Gesundheitstag dem Thema "Gesund und fit ins Alter". Der Schulungsverein Ohrekreis hat ihn für den 20. Oktober in der Kulturfabrik organisiert.

Haldensleben l Wer träumt nicht davon, gesund und fit ins und vor allem durchs Alter zu kommen? Dabei möchte der Schulungsverein Ohrekreis behilflich sein, der seinen diesjährigen regionalen Gesundheitstag genau unter dieses Motto stellt.

Für diese Veranstaltung hat Haldenslebens Bürgermeister Norbert Eichler erstmals die Schirmherrschaft übernommen. Er wird den Gesundheitstag am Sonnabend, 20.Oktober, um 10 Uhr in der Kulturfabrik eröffnen. Bei freiem Eintritt können sich Besucher anschließend bei Vorträgen über die richtige Einnahme von Medikamenten, über die Vorsorgevollmacht, Demenz, Bewegung und Ernährung im Alter informieren.

"Es ist der siebte regionale Gesundheitstag, den wir organisieren", erzählt die Vorstandsvorsitzende des Schulungsvereins Ohrekreis, Ulrike Grotjohann, nicht ohne Stolz. Dabei wechseln die Themen von Jahr zu Jahr. Was aber Bestand hat, sind die Fachleute, die dabei Vorträge halten.

So sind in diesem Jahr Dr. Gernot Heusinger von Waldegg (Chefarzt der Geriatrie Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg), Dr. Angela Beilecke (Oberärztin der Institutsambulanz Ameos Fachkrankenhaus Haldensleben), Dr. Jörg Czyborra (Facharzt für Allgemein- und Ernährungsmedizin Calvörde) sowie der Haldensleber Apotheker Alfred Schmidt, Stephan Sigusch, Geschäftsführer des Betreuungsvereins Oschersleben, sowie Dr. Michael Reiser, Vorsitzender des Gesundheits- und Behinderten-Sportvereins Haldensleben mit im Boot. Auch eine Koch-Show ist wieder zum Gesundheitstag geplant.

Die mittlerweile 70 Mitglieder des im Jahr 2006 gegründeten Schulungsvereins stehen als kompetente Partner Patienten zur Seite, um sie im Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung zu schulen, über Ursachen, Therapie und Folgeerkrankungen aufzuklären und somit optimale Erfolge bei der Behandlung zu erzielen. Dazu werden neben dem jährlichen Gesundheitstag auch das ganze Jahr über Schulungen angeboten. "Momentan schulen wir Patienten mit den Erkrankungen Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma bronchial", erklärt Ulrike Grotjohann.

Weitere Informationen im Internet unter www.sv-ok.de.