1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einer zieht zurück: Drei Kandidaten für Havelberg

Frank Ermer steht nicht mehr auf der Bewerberliste / Briefwahl beginnt am Dienstag nach Ostern Einer zieht zurück: Drei Kandidaten für Havelberg

01.04.2015, 01:24

Havelberg (ans) l Nachdem am Montagabend die Bewerbungsfrist zur Bürgermeisterwahl in Havelberg endete, hat gestern Abend der Wahlausschuss zur Zulassung der Kandidaten im Rathaus getagt. Drei Bewerbungen liegen vor, ein Bewerber hat seine Kandidatur fristgemäß zurückgezogen. Es ist Frank Ermer, der für die Linkspartei ins Rennen um das Bürgermeisteramt gehen wollte. Im Gespräch mit der Volksstimme gibt er persönliche Gründe dafür an.

Somit werden Amtsinhaber Bernd Poloski sowie Herbert Dierkes aus Kuhlhausen und die gebürtige Havelbergerin Jenny Kirchhoff, die in Berlin zu Hause ist, auf dem Stimmzettel stehen. Die Wahl findet am Sonntag, 26. April, statt. Sollte eine Stichwahl erforderlich sein, ist diese für den 17. Mai geplant.

Die Wahlbenachrichtigungen sind bereits an die 5740 Wahlberechtigten im Alter ab 16 Jahren verschickt worden. Das Briefwahllokal im Rathaus öffnet am Dienstag nach Ostern, am 7. April, berichtet Wahlleiterin Evelin Bullwan. Zu den Sprechzeiten der Stadtverwaltung ist die Stimmabgabe dann bereits möglich. Die ersten rund 20 Anträge auf Zusendung der Briefwahlunterlagen wurden bereits gestellt.

Die Namen der zugelassenen Bewerber werden am 8. April in einem Sonderamtsblatt des Generalanzeigers veröffentlicht.

Die Wahlvorstände sind berufen. Sie werden am Wahlsonntag in den neun Wahllokalen tätig sein. In Warnau ist wieder die Mehrzweckhalle am "Treff" Wahllokal, das Gebäude hat sich bei der letzten Wahl bewährt. Alle anderen Wahllokale bleiben wie gehabt.

Die Volksstimme stellt alle drei Kandidaten vor. Zudem sind alle Interessenten zu einem Wählerforum mit den Kandidaten eingeladen. Dieses findet am Dienstag, 14. April, im Rathaus statt. Beginn ist um 19 Uhr. Dabei können die Wähler Fragen an die Kandidaten stellen.