1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Auf der Ackerbanane über Stock und Stein

Tagesstätte und Hort hatten auf dem Sportplatz in Wust wieder ein tolles Kindertagsfest organisiert Auf der Ackerbanane über Stock und Stein

Von Ingo Freihorst 23.06.2015, 03:17

Allerhand einfallen lassen sich die Wuster, um ihren Kindern jedes Jahr ein schönes Fest zu bereiten. Ein Theaterstück darf dabei nicht fehlen.

Wust l Seit 22 Jahren wird immer zum Kindertag in Wust ein Märchen aufgeführt. Diesmal waren nach längerer Pause wieder die "Bremer Stadtmusikanten" an der Reihe. Ins Esel-Kostüm schlüpfte Britta Ziegeler, als Hund war Vivien Urbahn dabei, die Katze mimte Annett Hampsen und den bunten Hahn stellte Sandy Bothe dar. Alle Haustiere waren von ihren Besitzern verstoßen worden, der Gockel sollte gar in der Hochzeitssuppe landen. Auf dem Weg nach Bremen nächtigten sie im Räuberwald und vertrieben die finsteren Gesellen aus deren Domizil.

Schöne Tradition ist auch, dass nach dem Theater Plüschtiere ins Publikum fliegen. Kassiererin Bärbel Ballerstedt hatte eine Tafel mit einer kleinen Chronik ausgehängt - sie selbst hatte 21 Jahre auf der Bühne mitgespielt. Seit einigen Wochen hatte die Laienspielgruppe der Eltern für das Stück geübt.

Vor dem Märchen hatte der Hort seinen großen Auftritt, zuerst tanzten die Kinder zum Lied von der berühmten Pippi Langstrumpf, danach trat ein Trio auf. Draußen vor der Theaterbaracke ging des Fest dann im Freien weiter, ab und zu von Regenschauern unterbrochen. In einem großen Strohhaufen hatten die Organisatoren von Hort und Kindertagesstätte etliche Süßigkeiten versteckt - diesen Schatz hatten die Kinder zuvor im Wald entdeckt. Viel Spaß machten auch solche Spiele wie das Schleifenschwänzchenziehen oder das Wäscheklammerspiel. Mit Schubkarren wurden Wettrennen ausgetragen, wobei die Erwachsenen ihren Nachwuchs schoben. Für die Jüngsten war ein Bällebad aufgebaut. Auch gab es einen Tanz-Workshop.

Jugendwehr zeigt einen Löschangriff

Stärken konnten sich alle beim Kuchenbasar oder an Bratwürsten - letztere hatte die Firma "Havel-Automobile" aus Rathenow gestiftet. Der Erlös geht an die Kita für deren Abschlussfahrt, diese führt wieder zum Spielplatz nach Hassel.

Auch die Jugendwehr kam zum Zuge, sie zeigte, wie ein Löschangriff abläuft. Diesmal klappte alles wie am Schnürchen - in Schönhausen beim Wettkampf waren beide Läufe ungültig. Viel Spaß machte zudem eine Fahrt über Stock und Stein auf der "Ackerbanane" - diese hing hinterm Quad von Steffen Gottschalk.