Wie die 11,7 Millionen Euro Wiederaufbauhilfe nach der Flut in den Schönhauser Betrieb Thermoplast investiert worden sind, sah sich Wirtschaftsminister Hartmut Möllring gestern an.

Schönhausen l Zusammen mit dem Chef der Investitionsbank, Manfred Maas, ließ sich der Minister von Geschäftsführer Aribert Meißner durch die neue Produktionshalle führen. Hier sind inzwischen drei Fertigungsanlagen in Betrieb, bei der vierten fehlen nur noch Kleinigkeiten. Überwiegend sind es Wickelhülsen aus Recyclingmaterial für Textiles, die hier vom Band laufen. Aber auch Dachrinnen aus Kunststoff und Sonderanfertigungen wie Werkzeuge gehören dazu. So eine Sonderanfertigung ist auch der Flut-Fisch, der an die Katastrophe im Juni 2013 erinnert und den die beiden Gäste gestern als Geschenk bekamen. 1,70 Meter hoch hatte das Fischbecker Deichbruchwasser den 60 Jahre alten Betrieb geflutet. Es blieb nur der Abriss und Wiederaufbau. "Alle Achtung vor dem Mut des Unternehmers", sprach Manfred Maas dem Geschäftsführer seine Anerkennung aus. Möglich sei der Neustart nur gewesen, weil er beste Unterstützung von vielen Seiten bekam, nannte Aribert Meißner die Gemeinde, den Landkreis, das Land und die Investitionsbank als zuverlässige Partner, denen er dankbar für die erbrachte Hilfe ist. Ein großer Vorteil sei es auch, dass anders als sonst bei Fördermitteln üblich die Rechnungen nicht erst bezahlt werden müssen und dann die Förderung fließt, sondern schon vorher, damit der Betrieb gleich die Rechnung bezahlen kann.

Dank all der Hilfen konnte der Betrieb mit allen neun Mitarbeitern gerettet werden. 75 Prozent des Auftragsvolumens vom Juni 2013 sind inzwischen wieder erreicht. Durch die modernen Maschinen kann die Kapazität im Vergleich zu vor der Flut noch um gut 20 Prozent gesteigert werden. Im August 2014 war die erste Wickelhülse in der neuen Produktionshalle vom Band gelaufen. An einer der beiden stehengebliebenen Hallen wird derzeit die Fassade saniert.

Am 1. Juli beginnt ein Jugendlicher aus Neuermark-Lübars seine Ausbildung bei Thermoplast.

Bilder