1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Völpker Jubiläumsverein würdigt seine treuen Gründungspioniere

Heimatfreunde feiern 20-jähriges Bestehen - Besonderer Dank an Otto Siebert Völpker Jubiläumsverein würdigt seine treuen Gründungspioniere

Von Angelika Höde 21.10.2013, 01:17

Im großen Schaufenster der Heimatstube beleuchtet eine üppige Bildersammlung die Zeitspanne über 20 Jahre, die der Heimatverein Völpke/Badeleben nun besteht. Mit ihrer Festwoche zum Jubiläum haben sich die Mitglieder ein weiteres bedeutsames Kapitel geschaffen.

Völpke l Über zwei Jahrzehnte hinweg hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. Aktivitäten unterschiedlichster Art, vom Heimatvortrag übers Plattdeutschtreffen bis hin zu Festen und Ausflügen markieren seine Teilhabe am kulturellen Leben im Ort. Keine Frage also, dass es die 80 Mitglieder zu ihrem Jubiläum so richtig krachen ließen und sich der Heimatverein gleich an drei Tagen selbst feierte, angefangen beim heiteren Nachmittag der Plattgruppe und beendet mit dem Festempfang für treue Freunde und Förderer.

Treue - das war auch das Stichwort für die Ehrenbekundung durch Dieter Niemann an ein gutes Dutzend seiner Mitstreiter. Der Vorsitzende nahm den runden Geburtstag fast auf den Tag genau zum Anlass, die Gründungspioniere des Vereins und die langjährigen Wegbegleiter durch alle Höhen und Tiefen auszuzeichnen. Allen voran noch Otto Siebert, fleißiger Chronist nicht nur für Vereinsangelegenheiten und von 1998 bis 2007 selbst Vorsitzender des Heimatvereins. Siebert bekam für seine Arbeit ein Dankespräsent in Form eines Lanz-Bulldog-Models überreicht, dazu eine Erinnerungsurkunde wie auch die weiteren Geehrten (siehe Infokasten).

"Ihr alle steht hier für ein geradezu beispielhaftes Engagement, sei es bei Vereinsveranstaltungen oder bei der Unterstützung von Hilfsprojekten", fand Niemann lobende Worte. "Überhaupt haben wir ganz tolle Mitglieder, die sich immer für den Verein und auch für die Gemeinde in kommunalen Belangen einbringen." Neben Otto Siebert hob Niemann dabei auch die Vereinskämmerin Rosalinde Lange und Plattgruppenleiterin Edeltraud Schulze hervor.

Passende Gedicht- und Liedergrüße überbrachten die Jungen und Mädchen aus der Kita "Sperlingslust". Mit den Erzieherinnen Silke Werner und Birgit Wunderlich hatten sie ein kleines Festprogramm für den Heimatverein einstudiert und gratulierten zudem mit selbstgebastelten Schmetterlingen. Alsdann ließ man die 20 Jahre kurz Revue passieren und stieß gemeinsam mit einem Glas "Sprudelwasser" auf das Jubiläum an.