1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Elf neue Sanitäter melden sich zum Einsatz

Elf neue Sanitäter melden sich zum Einsatz

Von Sabrina Trieger 20.07.2015, 21:55

Wanzleben l "Elf Ehrenamtliche konnten für den Sanitätsdienst, der neben dem Sanitätszug und der Schnell-Einsatz-Gruppe ,Rettung-Börde` auch die Rettungshundestaffel stellt, gewonnen werden", berichten die beiden Ausbilderinnen Juana Nebauer und Bettina Ebeling.

Die neuen Helfer hatten bereits im Frühjahr die Sanitätsdienstgrundausbildung, die sich über vier Wochenenden erstreckt, erfolgreich absolviert.

Die Ausbildung, die mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung endet, umfasste die Schwerpunkte im Bereich Erste Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Umgang mit technischen Hilfsmitteln, Versorgung verschiedener Erkrankungs- und Verletzungsarten sowie den Part der Einsatztaktik. "Ein weiterer interessanter und abwechslungsreicher Teil der praktischen Ausbildung stellt nicht nur die Funkausbildung mit der Qualifikation zum ,Sprechfunker` dar, sondern auch der Umgang mit Sondereinsatzfahrzeugen und deren Technik. Leider passieren Unfälle und Katastrophen, wie es die Vergangenheit zeigte, immer wieder. Um dafür bestens gerüstet zu sein, werden die Kenntnisse der Sanitäter in monatlichen Ausbildungsabenden gefestigt", erklärt Stephan Dill, Abteilungsleiter beim DRK für den Bereich Kinder, Jugend und Soziales.

Kontinuierliches Training

Das kontinuierliche Training ist unerlässlich. Denn das Einsatzspektrum der Sanis ist breit aufgestellt. "Wird unsere Hilfe gebraucht, rücken wir sofort aus. So wie beispielsweise beim Elbe-Hochwasser 2013. Außerdem sichern wir das ganze Jahr über besucherstarke Veranstaltungen, wie die in der Motorsportarena Oschersleben, ab. Auch auf Volksfesten sowie Reit- und Sportturnieren sind wir Sanis vertreten", merkt Juana Nebauer an.

Interessierte Mitstreiter könnten sich jederzeit unter der Telefonnummer der Rotkreuzler 039209/6390 für einen Sanitätsdienst-Kurs anmelden.