1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Feierlaune im Wiesenpark und auf der Burg

Etwa 2000 Gäste gestern beim Sommer- und beim Mieterfest in Oschersleben Feierlaune im Wiesenpark und auf der Burg

Von René Döring 10.09.2012, 05:23

Etwa 2000 Besucher waren gestern in Oschersleben beim Sommerfest im Wiesenpark und beim Bewos-Fest auf der Burg. Viele haben beide Veranstaltungsorte besucht.

Oschersleben l Kaum war das Fest eröffnet, da strömten auch schon die ersten Besucher zum Gewölbeeingang. Wollten sie doch unbedingt mal sehen, wie es heute im alten Burggebäude aussieht, das seit einigen Monaten saniert wird. Und damit sich die Besucher im Burgkeller nicht gegenseitig über den Haufen laufen, hatte Bewos-Mitarbeiter Thomas Taraba am Eingang den Besichtigungsverkehr geregelt.

Aber auch an allen anderen Ecken und Enden des Burggeländes tummelten sich gestern den ganzen Tag über viele große und kleine Besucher. Hatte doch die Oschersleber Wohnungsbaugesellschaft Bewos eine Menge vorbereitet, um die Gäste ihres Mieterfestes gut zu unterhalten. Zu dem aber nicht nur Bewos-Mieter, sondern auch viele andere Einwohner aus Oschersleben und Umgebung gekommen waren. Dabei auch jede Menge Kinder, die mitunter als Burgfräulein oder Ritter daherkamen.

"Mit so vielen Kindern habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich hatte schon Angst, dass wir für unseren Kostümwettbewerb nicht genug Auswahl haben. Aber das Problem stellt sich ja nun nicht", freute sich Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth, der am Ende die schönsten mittelalterlichen Kinderkostüme prämierte.

Mittelalterlich kostümiert waren auch die Damen und Herren vom Magdeburger Johanniter Orden. Die hatten unter anderem ihre Schwerter mitgebracht, um die Festbesucher mit Schaukämpfen zu unterhalten. Auch hatten sie vor allem für die Kinder Pfeil und Bogen dabei, wie zudem Märchenbücher, aus denen den Jüngsten mittelalterliche Geschichten vorgelesen wurden. Und wenn der Feuerschlucker seine Fackeln anzündete, dann wurde das Fest eine besonders heiße Angelegenheit. Auch war allerorts mittelalterliche Musik zu hören und gab es mittelalterlich zu essen und zu trinken.

Gut gestärkt war es dann auch kein Problem, den Weg in den Wiesenpark anzutreten, wo der Förderverein der Naherholungsanlage gestern zeitgleich ein Sommerfest veranstaltet hatte, so dass auf dem Weg zwischen beiden Veranstaltungsorten den ganzen Tag in beide Richtungen viel Bewegung war. Und wer nicht laufen wollte, für den hatten die Veranstalter einen Kutschen-Pendelverkehr eingerichtet.

Wie die Bewos und der Förderverein insgesamt gut zusammengearbeitet und auch den Zeitplan ihrer Veranstaltungshöhepunkte abgestimmt hatten. So dass beispielsweise auf dem Burghof der Feuerschlucker und die Rittersleut pausierten, als im Wiesenpark die Awolinos eine Zirkusvorstellung gaben oder der Hundesportverein mit einer Vorführung für Unterhaltung sorgte. Andere Partner, die dem Wiesenpark-Förderverein gestern zur Seite standen, waren beispielsweise die Geflügelzüchter, die Imker, die Jäger oder auch die Wohnungsgenossenschaft "Neues Leben", die beispielsweise mit Informationsständen vertreten waren. Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit zu malen, sich schminken zu lassen oder sich auf dem vom Förderverein sanierten Spielplatz auszutoben.

Und dann gab es noch einen ganz offiziellen Termin, denn der Förderverein nutzte das Fest, um seine von der Kreissparkasse Börde gesponserte neue Informationsecke mit Bänken und Schautafel offiziell freizugeben.