1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der Lenz lässt im "La Palma" musikalisch grüßen

Winterliche Wetterkapriolen zum Frühlingsfest des Seniorenrates / 200 Besucher finden Weg nach Vielbaum Der Lenz lässt im "La Palma" musikalisch grüßen

Von Walter Schaffer und Andreas Puls 12.03.2013, 01:22

Nur auf der Bühne im "La Palma" Vielbaum passte am Sonntagnachmittag das Bühnenbild zum Frühlingsfest der Senioren. Draußen schneite es und die Tannen vor dem Veranstaltungszentrum schienen unter der Last des gefallenen Schnees zu stöhnen.

Seehausen l Die Kälte und das Schneetreiben draußen schien aber keinen der rund 200 Gäste aus 16 Orten, von denen viele mit Bussen angereist waren, zu stören. Zunächst genossen alle gemeinsam frischen Kaffee und eine reiche Auswahl an Kuchen und Torte.

Pünktlich hatten die Anfahrt zum Glück auch die Gäste des Nachmittags, das Duo "con emozione" aus dem Havelland, über die Räbeler Elbfähre geschafft. Die beiden Künstler Liane Fietzke (Gesang und Moderation) und Norbert Fietzke am Piano sind schon seit 30 Jahren ein Paar und feiern im nächsten Jahr ihre Silberhochzeit. Beide studierten an der Musikhochschule in Leipzig. Unter dem Namen Duo "con emozione" treten sie seit über 15 Jahren gemeinsam auf.

"con emozione" - der Name ist bei dem Duo Programm

Ihr Duoname ist Programm, ohne Gefühle geht es nicht bei ihren Auftritten. Musik aus dem Barock und der Romantik, der Weimarer Klassiker sowie Film-, Operetten- und Musicalmelodien gehören zu ihrem umfangreichen Repertoire. Zu Hause sind die beiden in dem Ortsteil Paretz, wo einst der Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. seine Sommerresidenz hatte. Die Lieder im La Palma drehten sich um die Liebe im erwachenden Frühling. Mit ihrer ausdrucksvollen Sopranstimme gab die Sängerin jedem der Lieder temperamentvoll und sauber intoniert ihr eigenes Gepräge. Dabei suchte sie auch die Nähe ihres Publikums, besonders die der Männer. Zum Gelingen dieses Nachmittags trug auch das brillante Klavierspiel ihres Gatten bei, der früher als Rockmusiker in Erscheinung trat.

Mit herzlichen Worten und einem Blumenstrauß bedankte sich Irmgard Speck bei dem Duo, das seinerseits die gute Begleitung von Armin Stepanek an der Technik und seinen hervorragenden Kuchen lobte. Anschließend wurde im La Palma noch viel getanzt, später das Abendbrot eingenommen - bis die Busse wieder zur Heimreise riefen.