1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freude über Besucherrekord

Über 200 Besucher beim Konzert in Nikolaus-Kirche in Beuster Freude über Besucherrekord

Von Walter Schaffer 31.03.2014, 01:24

Beuster l Die diesjährige Veranstaltungsserie des Fördervereins St. Nikolaus-Kirche zu Beuster wurde am Freitagnachmittag mit einem Paukenschlag gestartet: Schon eine halbe Stunde vor dem Beginn waren die 200 aufgestellten Stühle im Kirchenschiff restlos belegt. Damit die übrigen 40 Besucher noch einen Platz in den beiden Gängen der Kirche finden konnten, mussten die Mitarbeiter des Vereins noch alle Stühle aus dem Pastorat zusammen holen. "Es ist ein absoluter Rekord", meinte Pastor Roland Jourdan, der in Vertretung des Vereinsvorsitzenden, Dr. Volker Stephan, die Besucher und den Chor aus dem fernen Russland begrüßte.

"Heiliger Wladimir" begeisterte die Zuhörer

Dieser Chor mit dem Namen "Chor des Heiligen Wladimir" unternimmt erneut auf Einladung der Deutsch-Russländischen Gesellschaft aus der Lutherstadt Wittenberg eine Tournee durch den Norden Deutschlands. Vom Vorstandsmitglied der Gesellschaft und Moderator bei den Chorauftritten, Heinz Wehmeier, war vor und im Konzert über den Chor einiges zu erfahren. So wurde dieser nichtkommerzielle Klangkörper im Jahr 1993 gegründet. Er besteht aus sieben Sängern unter der Leitung von Nikolaj Boglewskij. Alle Sänger verfügen über eine Hochschulausbildung und singen seit vielen Jahren in verschiedenen Kirchen-und Klösterchören. Dieser Klangkörper musiziert ausschließlich für einen guten Zweck. Seinen Namen hat er vom ehemals modernsten und größten Kinderkrankenhaus Moskaus, dem Krankenhaus des Heiligen Wladimir mit seiner Dreifaltigkeitskirche.

Dieses Krankenhaus und die Kirche haben inzwischen einen enormen Renovierungsbedarf. Für den guten Zweck singt ausschließlich der Chor, und die begeisterten Zuhörer in Beuster honorierten das auch mit einer Spende von gut 1400 Euro, wie vom Pastor zu erfahren war.

Mit einer breiten Palette von weltlichen und sakralen Gesängen, die mal voller Melancholie, dann wieder schwungvoll folkloristisch getragen waren, begeisterte der Chor als Ensembleleistung oder mit technisch überaus brillantem Sologesang das Publikum.

Nicht enden wollte der Beifall beispielsweise bei dem auf deutsch gesungenen Volkslied von der Gedankenfreiheit, dem Abendklang (Kolokoltschik) oder Katjuscha. Kraftvoll und stimmgewaltig zeigte sich hier besonders als Solist Michail Newsorow. Als äußerst angenehm empfanden die Besucher die Moderation, mit der ein gelungener, mit geschichtlichen Fakten unterlegter Übergang zwischen den Titeln erfolgte. Nach dem verdienten gewaltigen Schlussbeifall gab es natürlich noch eine Zugabe.