1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "Machen weiter, solange Kinder da sind"

Förderverein seit zehn Jahren Träger der Auloser Tagesstätte / "Aland-Zwerge" feiern mit vielen Gästen am Dörphus "Machen weiter, solange Kinder da sind"

Von Ralf Franke 06.07.2015, 03:07

Vor zehn Jahren gründete sich in Aulosen ein Kita-Förderverein und übernahm die Trägerschaft bei den "Aland-Zwergen". Das Jubiläum wurde am Sonnabend gefeiert.

Aulosen l Das Sommerfest der Tagesstätte mit der Verabschiedung der Abc-Schützen (dieses Jahr waren es drei) hat in Aulosen Tradition. Die 2015-er Auflage des bunten Spektakels im und am Dörphus fiel wegen des Geburtstages allerdings etwas üppiger aus.

Weil die Feuerwehr wegen eines Mähdrescherbrandes gegen 14.30 Uhr kurzfristig ausrücken musste, konnte Vereinsvorsitzender Rüdiger Kloth erst mit ein paar Minuten Verspätung daran erinnern, dass es zur Vereinsgründung gekommen war, weil sich kein freier Träger für die von der Schließung bedrohten Einrichtung fand, die damals mit rund einem Dutzend Mädchen und Jungen etwas unter Kindermangel zu leiden hatte.

Nach Hochzeiten von fast 30 Kindern, hat sich die Zahl inzwischen bei etwa 20 eingepegelt. "Damit", so Kloth, "können wir leben." Und er ließ durchblicken: "Wir machen weiter, solange ihr und lasst und solange Kinder da sind". Dass sich das schnell ändern kann, hat die Vergangenheit bewiesen, aber für die Vereinsmitglieder, die Betreuer und die Dörfer im Umland gibt es keinen Grund schwarz zu sehen. Kämpferischer Optimismus trifft die Stimmung wohl eher. Denn: "Wer hätte damals gedacht, dass wie so lange durchhalten", so der Vorsitzende in seiner Rede.

Dass das Wir auch von engagierten Einzelpersonen abhängt, ist Betreuern, Eltern und Vereinmitliedern offenbar auch klar, die Kloth mit ein paar Blumen und einer Bank Danke sagten. Ein Danke ließ sich der aber auch nicht nehmen. Nämlich an die Kommunen, seine Mitstreiter und Sponsoren für die Unterstützung des Tagesgeschäftes und an alle, die bei der Organisation des Festes mitgeholfen hatten.

Das Programm der Kinder beendete Kita-Leiterin Kerstin Grünwald wegen der Hitze vorzeitig, damit die Knirpse unter einem Regner Abkühlung finden oder den Fahrtwind eines kleinen Karussells genießen konnten. Mit Kaffee und Kuchen, Erfrischungen und Gegrillten war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.