1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Herbstfest: Lehrer singen "Schwer ist der Beruf"

Gymnasiasten feiern Party in der Osterburer Lindensporthalle / Sause stand unter dem Motto "Wild Wild West - der Schuh des Abitu" Herbstfest: Lehrer singen "Schwer ist der Beruf"

Von Hannes Harthun 29.10.2012, 01:28

Am Freitag läutete das traditionelle Herbstfest wieder einmal die Herbstferien ein. In der Osterburger Lindensporthalle trafen sich junge Leute aus der Region, um zu tanzen und zu feiern.

Osterburg l Wie in den Vorjahren übernahmen die zwölften Klassen des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums die Organisation des Festes. In einem Komitee waren alle Vorbereitungen getroffen worden, um ein möglichst stimmungsvolles und für den Jahrgang finanziell erfolgreiches Fest zu gestalten. In diesem Jahr stand die Party unter dem Motto "Wild Wild West - Der Schuh des Abitu". Mit Dekorationen im Saloon-Style und kreativen Ideen, wie einem "Pferde-Parkplatz" neben der Bühne, hatten sich die künftigen Abiturienten viel Mühe gegeben, die vom Einlass bis zur Garderobe und der Programmgestaltung alle Fäden in den Händen hielten.

Die Zwölftklässler Johanna Dunzendorfer und Markus Düwert führten in passenden Kostümen durch den Abend. Auch im Saal fanden sich kostümierte Gäste, die man genauso gut in einem Saloon im Wilden Westen hätte treffen können: Cowboys, aufreizende Ladies und Sherrifs. Auch einige Indianer hatten sich unter das Volk gemischt. Zu ihnen gehörte auch die Lehrergruppe, die sich an der Miniplayback-Show beteiligte. Horst Janas begleitete an der Gitarre seine als Indianer verkleideten Kollegen bei einem eigens komponierten Lied, das im Refrain resümierte: "Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf." Trotz des engagierten, selbstironischen Vortrags und eines eigens dafür gedrehten Videos ging der Sieg an eine Schülergruppe. Diese begeisterte mit einem 90er-Jahre-Medley, das reich an Tempo und Überraschungen war. Die Zuschauer votierten per Klatschabstimmung für die kreative Darbietung. Ebenfalls ein bewährtes Element beim Herbstfest ist seit Jahren die Wahl zum Mister und zur Misses Herbstfest. In diesem Jahr sicherte sich die Klasse 11 B, vertreten durch Gustav Schulz und Annika Vojtech, die Titel.

Markus Düwert war nach dem Ende des Programms erleichtert. "Es ging in der Organisation drunter und drüber, aber ich denke wir haben ein tolles Herbstfest ausgerichtet", befand der Zwölftklässler. Das dem so war, bezeugten die vielen Schüler, Gäste und einige Lehrer, die bis in den frühen Morgen feierten. DJ Mono und DJ Tox sorgten für tanzbare Musik, doch auch abseits der Tanzfläche herrschte gute Stimmung. Das Herbstfest lockte auch zahlreiche ehemalige Schüler des Markgraf-Albrecht-Gymnasums in die Lindensporthalle, die dort Wiedersehen feiern konnten.