1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hurra die Schule ist aus - das Lernen geht weiter

Zeugnisübergabe für 30 Zehntklässler der Arendseer Theodor-Fontane-Sekundarschule in Kläden Hurra die Schule ist aus - das Lernen geht weiter

Von Helga Räßler 04.07.2011, 06:42

30 junge Menschen sind auf dem Weg ins Berufsleben: Mit dem Abschlusszeugnis der Theodor-Fontane-Sekundarschule beendeten sie ihre zehnjährige Schulzeit. Mit bewegenden, ernsten, witzigen und in jedem Fall aufrichtigen Worten erinnerten sowohl Lehrer als auch Schüler an diese Zeit. Die Festveranstaltung umrahmte ein Quartett der Kreismusikschule.

Kläden/Arendsee. "Du hast ein Schiff bestiegen, für eine große Fahrt, du bist der Kapitän, du bestimmst den Liegeplatz", rezitierte Florian Beck aus der Klasse 6b am Freitagabend zu Beginn der Festveranstaltung für die Abgänger der 10. Klassen der Arendseer Theodor-Fontane-Sekundarschule in Kläden. Zuvor waren die 30 Absolventen paarweise zu Marschmusik in den Saal von Hoffmanns Gasthaus einmarschiert.

Festlich gekleidet nahmen sie vor der Bühne Platz. Ihnen gegenüber im Saal saßen ihre Eltern und Lehrer, allen voran ihre Klassenlehrer Thomas Schlicke und Harald Wäsche sowie Schulleiter Klaus-Dieter Leppin.

"Hurra die Schule ist aus - ein toller Spruch", erklärte Klaus-Dieter Leppin in seiner Festansprache. "Aber lasst euch sagen: Einerseits könnt ihr stolz sein auf das Geleistete, aber andererseits geht das Lernen weiter." Es beginne die Lehrzeit zur Berufsausbildung. Viele Berufe so wie Einzelhandelskaufmann, Stahlbetonbauer, Informatikassistent, Straßenbauer, Sozialassistentin, Konstruktions- oder Industriemechaniker stünden auf dem Plan. "Oder wie bei Nina Gasper sogar Chocolatier.", zählte Leppin auf.

Neue Bedingungen und neue Freunde halte dieser Lebensabschnitt bereit. "Versucht Freunde zu finden, die auch mal ungeliebte Fakten aussprechen", riet Leppin. Kritik könne weiter helfen "Wer immer nur sieht, was ihm das Schicksal verweigert hat, wird nie sehen, was in ihm steckt", zitierte er die Schriftstellerin Frida Romay. "Nehmt also euer Leben in die Hand und versucht, das Beste daraus zu machen."

"Nehmt euer Leben in die Hand und macht das Beste daraus"

Nach einigen Stilblüten von Schülern während der Prüfungszeit wie zum Beispiel "Die Fotosynthese verringert den Sauerstoff in der Luft" oder "Mendel kenn ich, der ist in der 9. Klasse" sowie dem Gedicht "Scheinbar - Carpe Diem" von Peter Rubin ging es zur Sache: Lehrerin Angelika Kempcke rief die Noch-Schüler einzeln zur Zeugnisübergabe auf. 26 Jugendliche erhielten den Realschulabschluss, vier den erweiterten Realschulabschluss. Jahrgangsbeste war mit einem Notendurchschnitt von 1,5 Laura Korth.

Auch die Gastschülerin Piyapadcha Preedasanat aus Thailand, von allen liebevoll und kurz Punch genannt, erhielt ein Abschlusszertifikat. Sie tritt in gut einer Woche nach einem Jahr die Heimreise an.

Den bewegend und humorvoll zugleich vorgetragenen Dank der Schüler an Lehrer und Eltern gestalteten Jenny Reder und Marcel Kratz . Beide hatten zusammen mit Annelie Feder in einer Schülerband in zahlreichen Aufführungen mitgewirkt.

Am Freitagabend umrahmte ein Quartett der Kreismusikschule Salzwedel mit klassischen Stücken die Veranstaltung. Anna-Maria Koßbau sang im Duett mit Musiklehrerin Miriam Büttner-Mühlenberg "In the morning of my life".