1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spiel, Spaß und Blasmusik für die Festgäste

Jeetzer feierten auf dem Dorfplatz unter den Linden/Große Resonanz auf Volksstimme-Aktion Spiel, Spaß und Blasmusik für die Festgäste

03.07.2012, 03:27

Mit großer Beteiligung haben die Jeetzer am Wochenende ihr Dorffest gefeiert. Viele Aktivitäten für Jung und Alt sorgten für Spaß auf dem Dorfplatz unter den Linden.

Jeetze (mbc/me) lDas Konzept für das Jeetzer Dorffest, welches am Wochenende mit großer Beteiligung der Einwohner gefeiert wurde, ist aufgegangen. Und sowohl Ortsbürgermeister Wilfried Krüger als auch einige Mitglieder des Ortschaftsrates freuten sich über die vielen Besucher beim Fest.

Am Freitagabend fand für die Dorfjugend und alle, die sich noch jung fühlen, ein Tanzabend im Festzelt unter den Linden des Dorfplatzes statt. Der Zuspruch war mäßig, resümierten die Veranstalter am Sonnabend. War die Zahl der Gäste am Freitag auch gering, so freuten sich die Organisatoren am Sonnabend um so mehr über den Zuspruch.

Ab 16 Uhr tummelten sich rund 200 junge und ältere Gäste auf dem Dorfplatz und vor dem Festzelt. Zu diesem Zeitpunkt ist auch das Foto für die Volksstimme-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" gemacht worden. Und Ortsbürgermeister Wilfried Krüger war stolz und froh, dass sich so viele Einwohner daran beteiligt hatten.

Die musikalische Unterhaltung beim Spätschoppen übernahmen die Original Kalbenser Blasmusikanten, und am Abend gab es Tanzmusik aus der Konserve. Der Kindergarten und die Feuerwehr sorgten am Nachmittag dafür, dass keine Langeweile aufkam. Es gab Kinderschminken, auch für die Erwachsenen lustige Spiele wie den Wassertransport mit dem Schwamm und Zielspritzen mit der Kübelspritze. Ein absolutes Muss war die Fahrt mit dem original Feuerwehr-Trabant von Axel Hübner. Tochter Carola musste mit den neugierigen Fahrgästen im Trabi Runde um Runde durch Jeetze kurven.

Zwischendurch spielten die Blasmusikanten immer wieder zum Tanz auf, und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Gäste die Tanzfläche im Zelt erobert hatten. Bis in die Sommernacht hinein feierten die Jeetzer und ihre Gäste aus den Nachbarorten gut gelaunt ihr Dorffest.