1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Vereine außer Rand und Band in Bördeland

Karnevalsauftaktveranstaltung in der Mehrzweckhalle Eggersdorf mit vier Carneval Clubs Vereine außer Rand und Band in Bördeland

Von Thomas Höfs 14.11.2011, 05:30

Die närrische Saison hat am Freitag begonnen. In der Eggersdorfer Mehrzweckhalle stimmten am Sonnabendabend gleich vier Vereine auf die närrische Zeit ein.

Eggersdorf l Am Freitag nahmen wieder vielerorts die Karnevalisten traditionell Rathausschlüssel und das Stadtsäckl in Empfang. Die fünfte Jahreszeit soll Spaß und Frohsinn verbreiten. Einen Vorgeschmack auf die närrische Saison lieferten am Sonnabendabend gleich vier Vereine in der Eggersdorfer Mehrzweckhalle.

Der Eickendorfer Carneval Club hatte dazu die Frohnaturen der Barbyer Heimatfreunde, den Felgelebener Carneval Club sowie den Rosenburger Natur- und Heimatverein eingeladen. Alle Vereine zeigten ihre Höhepunkte der vergangenen Sessionen in der Mehrzweckhalle.

Für die Besucher gab es dabei keinen Kostümzwang, sagte Jörg Köppl vom gastgebenden Eickendorfer Carneval Club. Mit den Zuschauerzahlen zeigte sich der Vereinspräsident nicht ganz zufrieden. Standen den rund 250 Mitwirkenden nur rund 150 Besucher gegenüber. In der Garderobe rätselten die Karnevalisten, warum so wenig Bürger in die Zeit des Frohsinns starten wollten. Die Leute hätten keine Lust abends noch vor die Tür zu gehen, war unter anderem einer der Deutungsversuche. In der Halle selbst ließen sich die Karnevalisten die Enttäuschung über das zahlenmäßig gering besetzte Publikum nicht anmerken.

Das mehrstündige Programm war sehenswert. Die Eickendorfer hatten ihre Kindertanzgruppe mitgebracht. Die anderen Vereine hatten wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit darauf verzichtet. Dem Motto der Veranstaltung: "Vier Vereine außer Rand und Band, Karneval im Bördeland" wurden alle Mitwirkenden gerecht. Neben einigen Büttenreden waren es vor allem die ausgefeilten Tanznummern, die beim Publikum ankamen. Die Barbyer Heimatfreunde brachten ihre "Paradiesvögel" mit.

In einer schwindelerregenden Akrobatik zeigten die jungen Frauen eine beeindruckende Tanznummer und wurden natürlich mit einem langen Beifall belohnt. Erst nach rund zweienhalb Stunden endete das offizielle Programm. Eine Live-Band sorgten anschließend für Stimmungsmusik in der Halle. Für die Karnevalisten beginnt die eigentliche Karnevalszeit allerdings erst im Februar, räumte Jörg Köppl ein. Drei Festsitzungen, alle an einem Wochenende, sind für 2012 geplant. "Danach werden einige von uns Urlaub brauchen", schätzt er ein. In der Eickendorfer Sporthalle geht es dabei rund.

Das Motto für die diesjährige närrische Zeit haben die Vereinsmitglieder ebenfalls schon: "Hexen, Feen überall, der ECC macht märchenhaften Karneval". Sagen- und märchenhaft geht es beim diesjährigen Programm auch zu, kündigt der Präsident schon an. Das Publikum könne sich anhand des Mottos bereits die passenden Kostüme besorgen.

Bis zur ersten Festsitzung heißt es für die Eickendorfer Karnevalisten allerdings noch viel üben. Bis das mehrstündige Programm des 78 Mitglieder zählenden Clubs richtig steht, werde noch einiger Schweiß fließen, ist der Chef überzeugt. Ebenso müssen die Bütten noch ausgearbeitet werden. Keine leichte Aufgabe, denn das Publikum soll mit den Reden bei Laune gehalten werden. Viele Gags müssen deshalb in einer Büttenrede enthalten sein, damit sich die Zuschauer nicht langweilen. Und schließlich muss auch der Vortrag der Büttenrede gut einstudiert sein, damit der Text flüssig vorgetragen werden kann, sagt Jörg Köppl.