1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Borghardt-Stiftung vor 140 Jahren gegründet

Borghardt-Stiftung vor 140 Jahren gegründet

18.06.2015, 16:50

Stendal (dly) l Die Borghardt-Stiftung Stendal feiert in der kommenden Woche ihr 140-jähriges Bestehen. Sie war am 23. Juni 1875 gegründet worden, in einer Zeit der Industrialisierung. Der Stendaler Pfarrer und Superintendent Dr. Emil Borghardt begeisterte sich für die Idee der modernen Diakonie und sammelte Geld, um verwahrlosten Jungen ein neues Heim geben zu können. Die Gründung der Stiftung hat er zwar nicht mehr erlebt, doch sie wurde nach ihm benannt.

Anfangs war die Einrichtung ein familiär geführtes Heim für Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg bot die Borg-hardt-Stiftung Menschen mit Behinderungen ein Zuhause. Heute gehören auch die Seniorenbetreuung und eine Kindereinrichtung dazu.

Mit einem Gottesdienst am Montag, 22. Juni, und einem Sommerfest am Dienstag, 23. Juni, wird das 140-jährige Bestehen gefeiert. Zum Sommerfest sind alle Interessierten eingeladen.