1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Arbeitsminister Scholz besucht Landbäckerei

Ausflug zu den Preisträgern Arbeitsminister Scholz besucht Landbäckerei

10.09.2009, 05:01

Stendal ( ri ). Politiker in die Produktion : Bundesarbeitsminister Olaf Scholz ( SPD ) hat gestern der Stendaler Landbäckerei einen Besuch abgestattet. Hintergrund des Abstechers in die Altmark : Für das Jahr 2007 / 2008 hatte das Unternehmen vom Bundesministerium den Preis " Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung " verliehen bekommen.

Der Minister absolvierte nicht allein einen Rundgang durch die Produktion – samt Besuch in der klimatisierten Kammer, in der Sauerteig heranreift, samt Blick auf den Backofen oder in die Konditorei-Abteilung. Vielmehr interessierte er sich auch für Fragen der Qualifizierung, der Mitarbeiterführung, der Ausbildung des Nachwuchses. Antworten von Andreas Bosse auf alle Fragen : 90 Prozent der Beschäftigten in der Produktion haben einen ihrer Tätigkeit entsprechenden Abschluss. Im Verkauf ist der Anteil geringer. Olaf Scholz : " Qualifikation ist für die Menschen in Zeiten der Globalisierung wichtig. In Zukunft werden vor allem jene auf dem Arbeitsmarkt Probleme haben, die als ungelernte Kräfte eine Arbeitsstelle finden müssen. "

Auf der anderen Seite hat in vielen Regionen der Kampf um den Nachwuchs bereits begonnen. Andreas Bosse : " Deshalb werben wir inzwischen offensiv um Nachwuchs. " Beispielsweise per Partnerschaft mit der Stendaler Comenius-Sekundarschule, mit Betriebsführungen oder mit der Präsenz bei Ausbildungsbörsen. Bosse : " Bislang konnten wir jedem ausgebildeten Lehrling bei uns einen Arbeitsplatz garantieren, wenn er gute Leistungen zeigt und sich in unser Unternehmen einfügt. "

Das, so bestätigten Betriebsräte wie Thomas Dargent und Doris Schermer, funktioniere nicht zuletzt aufgrund des Miteinanders von Geschäftsführung und Arbeitnehmern recht gut. Anerkennung beim Arbeitsminister sammelte in diesem Zusammenhang die Landbäckerei damit, dass hier die Arbeitsplätze beispielsweise für ältere Arbeitnehmer angepasst werden und dass es hier wieder die Tradition des Betriebsferienplatzes gibt : Der Betriebsrat vergibt Plätze in einem preiswerten Wohnwagen am Barleber See bei Magdeburg zum günstigen Preis an die Beschäftigten.