1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Spektakuläre Akrobatik von Billberger Sportlern

21. Weihnachtsgala sorgte für volle Besucherbänke in der Reithalle des CJD / Pferde- und Motorradvorführungen Spektakuläre Akrobatik von Billberger Sportlern

Von Anke Hoffmeister 30.11.2011, 05:24

Billberge l In einer fast ausverkauften Reithalle präsentierten die Mitglieder des Reit- und Sportvereins Ferdinand von Schill aus Billberge am Sonnabend zum 21.Mal die Weihnachtsgala. "Mit dem Zuspruch können wir durchaus zufrieden sein", lautete das Resümee von Vereinschef Torsten Roloff am Tag nach der Gala. Zwar seien am Sonntagnachmittag nicht ganz so viele Besucher in der Halle gewesen wie am Vorabend. Doch das Potential für zwei Veranstaltungen sei nach wie vor da.

Vor etwa sechs Wochen hatten die Mädchen und Jungen, Jugendlichen und Erwachsenen des Billberger Vereins mit den Proben für die traditionelle Gala begonnen. Am Vorabend des ersten Advent wurde es dann ernst. Die kleinen Reiterinnen, manche erst drei und vier Jahre alt, präsentierten mit erfahreneren Reiterinnen Kunststücke auf Pferderücken, ließen sich rauf- und runterheben, zeigten zu zweit oder zu dritt Akrobatik auf den Vierbeinern.

Dass man mit Pferden nicht nur springen, reiten und voltigieren kann, das machten geübte Reiter deutlich. Ein riesiger Gummiball wurde von den Pferden durch die Reithalle gerollt. Zwei Mannschaften spielten so gegeneinander.

Atemberaubend war auch das Zusammenwirken von Reiterinnen und Motorsportlern. Während die Crossmaschinen im Sand ihre Runden drehten, turnten die jungen Reiterinnen über Fahrer, Lenker und Motorrad - zu Beginn lediglich im Licht dreier Fackeln, später im ultravioletten Licht mit entsprechender Kleidung selbstleuchtend und zuletzt wieder in der hell erleuchteten Reithalle. Diesem gepaarten Einsatz folgte der fliegende Auftritt der Crosssportler. Durch eine Papierwand, die an der Stelle des Hallentores gespannt war, schossen die Motorräder in die Halle hinein. Da sie über eine Rampe, die vor der Papierwand aufgespannt war, anfuhren, reichte der Schwung aus, um über die Begrenzung hinweg bis etwa in die Mitte der Reithalle zu fliegen. Dieses Szenario wiederholten die Sportler einige Male und erhielten dafür tosenden Beifall.

Mit einer Jugend- sowie einer Barockquadrille überraschten die Reiter nach der Pause das Publikum. Außerdem hatten sie für die Weihnachtsgala märchenhafte Szenen vorbereitet und stellten außerdem eine Dressurkür zusammen.