1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Lose Fliesen: AltOa muss länger schließen

Umfangreichere Wartung wegen Schäden am großen Becken / Wiederöffnung erst am 15. Oktober Lose Fliesen: AltOa muss länger schließen

Von Lion Grote 18.09.2012, 05:21

Stendals Schwimmfreunde müssen sich noch länger gedulden. Das AltOa bleibt bis zum 15. Oktober geschlossen. Grund sind unerwartete Schäden am großen Becken.

Stendal l Eigentlich war fast alles schon fertig. Kommenden Montag wollte die Altmark-Oase - das AltOa - wieder für Schwimmer öffnen. Doch dann lösten sich Fliesen. Auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern an mehreren Stellen im großen Becken sind Bodenfliesen abgeplatzt. "Die genaue Ursache lässt sich nicht ermitteln", sagt AltOa-Geschäftsführer Marcus Schreiber. Doch das Ergebnis ist klar: Drei Wochen länger als geplant, noch bis zum 15. Oktober bleibt das Bad geschlossen. 30000 Euro werden die Arbeiten etwa kosten.

Bereits vor vier Jahren gab es im AltOa das gleiche Problem an einer anderen Stelle. "Möglicherweise hat der Kleber nachgelassen. Oder die Spannungen im Becken waren zu groß", mutmaßt Schreiber. Dabei liefen die planmäßigen Wartungsarbeiten am Bad bisher reibungslos. Auch das große Becken war bereits mit knapp einer Million Liter Wasser befüllt und gechlort. Mit Hilfe der Stendaler Feuerwehr wird das Wasser nun wieder abgepumpt. "Wir werden aber einen Teil des Wassers für unser Wellenbecken verwenden", sagt Marcus Schreiber.

"Das ist natürlich Mist. Aber es lässt sich auch nicht ändern."

Marcus Schreiber

Ab heute arbeiten die Fliesenleger im großen Becken, um die Löcher zu schließen. Länger dauert dann noch das vollständige Aushärten. Das Befüllen wird schließlich nochmal eine Woche dauern, damit durch den Wasserdruck und die Temperatur-Unterschiede nicht wieder Schäden am Becken entstehen. "Wir werden da ganz vorsichtig sein", sagt Schreiber. Neben dem großen Becken wird aber auch an weiteren Stellen im Bad gearbeitet. So werden zum Beispiel noch die Duschanlagen renoviert. "Wir können uns für die anderen Arbeiten nun etwas mehr Zeit lassen", erklärt Schreiber. Die Mitarbeiter aber werden in den kommenden Wochen etwas weniger zu tun haben, als sonst.

Ärgerlich für das AltOa sind auch die fehlenden Einnahmen wegen der unerwarteten Schließung. "Das ist natürlich Mist. Aber es lässt sich auch nicht ändern", sagt Schreiber. Auch eine Teilöffnung, zum Beispiel der Saunalandschaft ist nicht möglich. Heizung und Lüftung im gesamten Bad sind miteinander verbunden. Wegen der Renovierung aber muss die Schwimmhalle kühl bleiben.

Doch noch etwas anderes bereitet Marcus Schreiber Sorgen. Durch die drei Wochen zusätzliche Schließzeit haben die Schulen Probleme ihren Schwimmunterricht anzubieten. "Das sorgt schon für Probleme", sagt Schreiber. Doch er hofft, dass dennoch genug Schwimmstunden angeboten werden, damit die Kinder ihre Prüfungen ablegen können.