1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. 178 prominente Radfahrer auf Spendentour in der Börde

Benefiz-Fahrt zugunsten krebskranker Kinder brachte im Landkreis mehr als 10 000 Euro ein 178 prominente Radfahrer auf Spendentour in der Börde

Von Mandy Ganske 13.08.2010, 05:46

Die "Tour der Hoffnung", eine Benefiz-Radtour quer durch Deutschland zugunsten krebskranker Kinder, führte gestern durch Gröningen, Krottorf und Oschersleben. Dort legten die 178 Fahrer jeweils einen Halt ein und sammelten insgesamt 13 664,39 Euro.

Oschersleben / Gröningen / Krottorf. Bevor die Fahrer in der Bodestadt Oschersleben am frühen Abend weiter in Richtung Wanzleben verabschiedet wurden, stoppten sie zunächst gegen 14 Uhr in der Stadt Gröningen. Dort wurden sie vor dem Rathaus von Kindergarten- und Grundschulkindern sowie von vielen Gröningern begrüßt. Bürgermei- sterin Renate Hillebrand hieß die Polit- und Sportprominenz willkommen. "Es ist schön, die Gelegenheit zu bekommen, ihr außergewöhnliches Engagement hier bei uns zu würdigen. Und die Stadt Gröningen ist stolz, ihre Initiative zu unterstützen." Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon, Petra Behle, nahm als Schirmherrin 1956,47 Euro Spendengelder der Stadt entgegen, die ein eigenes Spendenkonto eröffnet hat. Die Grundschule und der Kindergarten hatten sich zudem mit eigenen Aktionen beteiligt und mehrere hundert Euro in die Kasse gespült.

Landtagsabgeordnete Gabriele Brakebusch, die im Bereich Oschersleben ihren Wahlkreis hat, kündigte zur Spendenübergabe an, die "2000 Euro noch vollzumachen". Petra Behle freute sich: "Dass sie in ihrer beschaulichen Stadt eine solche Summe gesammelt haben, ist toll."

Gefallen hat den Tour-Teilnehmern auch die Stimmung in Gröningen, wo die Kindergarten- und Grundschul- kinder gemeinsam mit der Schweizer Schlagersängerin Géraldine Olivier den von ihr komponierten Tour-Song "Licht am Horizont" sangen und alle zum Mitschunkeln anregten.

Weiter ging es nach Krottorf, wo E.ON Avacon ein Mittagessen ausgerichtet hatte. Der Energieversorger betreibt in dem Gröninger Ortsteil eine Ausbildungsstätte. Vom Unternehmen ging eine Spende in Höhe von 3000 Euro an die "Tour der Hoffnung".

Am Haltepunkt in Oschersleben überreichte schließlich Landrat Thomas Webel noch einen Scheck. Damit gingen noch einmal 8664,39 Euro zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder auf das Spendenkonto der "Tour der Hoffnung" ein. Der Landrat war selbst den Streckenabschnitt von Gröningen an mitgeradelt. Ihn und die anderen Radler, unter denen Radsportlegende Täve Schur, die erfolgreiche Turmspringerin Brita Baldus sowie Olympiasiegerin im Biathlon Katrin Apel mitfuhren, hatte in Oschersleben ebenfalls ein Empfangskomitee erwartet: Die Kinder aus dem Hort der Puschkin-Grundschule führten ein Tanzprogramm auf, und die Schüler von Goethe- und Diesterweg-Grundschule sangen auch hier mit Géraldine Olivier den Tour-Song.

Die Radtour brachte im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 1,3 Millionen Euro ein. Sie führt an fünf Tagen durch ganz Deutschland.

Weitere Informationen zum Stopp der "Tour der Hoffnung" in Wanzleben lesen Sie auf der nächsten Seite