1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Henke bleibt Halberstadts Stadtchef

Bei Harzer Landratswahl klarer Vorsprung für Martin Skiebe (CDU) Henke bleibt Halberstadts Stadtchef

02.09.2013, 01:26

Halberstadt (mr) l CDU-Kandidat Martin Skiebe hat den ersten Wahlgang bei der Landratswahl im Harz mit großem Vorsprung gewonnen. Nach dem vorläufigen Endergebnis verfehlte er mit 45,5 Prozent aber die absolute Mehrheit. Der 54-Jährige, der seit dem Wechsel von Michael Ermrich (CDU) zum Ostdeutschen Sparkassenverband amtierender Landrat ist, muss nun in der Stichwahl am 22. September gegen Dirk Michelmann (SPD) antreten, der mit 18,3 Prozent knapp vor Linke-Kandidat Carsten Nell (17,4) landete.

Den Kampf um den Chefsessel im Halberstädter Rathaus konnte Amtsinhaber Andreas Henke (Linke) gleich im ersten Wahlgang für sich entscheiden. Der 51-Jährige erreichte bei der Oberbürgermeister 53,6 Prozent und ließ seinen größten Konkurrenten Daniel Szarata (CDU, 34 Prozent) klar hinter sich.

Die Wahlbeteiligung lag bei 30,5 (Landrat) beziehungsweise 39,8 Prozent (OB-Wahl).