1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Beim Kloster- und Familienfest fühlen sich alle im Ort angesprochen

Förderverein Historische Klosterkirche an der Straße der Romanik sieht Vereine und Gruppen aus Groß Ammensleben an seiner Seite Beim Kloster- und Familienfest fühlen sich alle im Ort angesprochen

Von Karl-Heinz Klappoth 14.08.2013, 03:12

GroßAmmensleben l Das Kloster- und Familienfest am 31. August in Groß Ammensleben ist einer der Höhepunkt im Rahmen der Jubiläumsreihe "In 80 Tagen um die Straße der Romanik". In diesem Jahr feiert die "Straße der Romanik" ihr 20-jähriges Bestehen, und nicht weniger als 80 Romanikbauwerke laden zu einer Entdeckungsreise zurück ins Mittelalter ein.

Das Fest in der Niederen Börde beginnt um 10 Uhr auf dem Kirchplatz. Gastgeber und Organisator ist der Förderverein Historische Klosterkirche an der Straße der Romanik. "Eine Veranstaltung, die man unbedingt erlebt haben sollte", macht Evelyn Kasper Lust auf mehr. "Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit einer Mischung aus historischem Handwerk, Kunsthandwerk, Theater, Musik und gepflegter Beköstigung. Und der Eintritt ist frei."

Die Kunsthandwerker und Künstler werden an diesem Tag ihre sehenswerten Arbeiten nicht nur präsentieren und zum Verkauf anbieten, sondern auch zeigen, in welch mühseliger Handarbeit die Waren gefertigt werden.

Handwerker und eine Apothekerin zeigen zudem, wie in altvorderer Zeit ihre Produkte hergestellt wurden. Eine Steinmetzin, ein Scherenschleifer, ein Imker, eine Filzerin, eine Blaudruckerin und eine Korbflechterin lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Auch die örtlichen Vereine und Gruppen werden sich am 31. August einbringen, um den Besuchern mit kulinarischen Leckereien und einem "Humpen von Gerstensaft" einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. An den Ständen des Fördervereins und der Theatergruppe bekommen die Kinder ihre Getränke und Speisen sogar umsonst.

Dafür hat die Groß Ammensleber Theatergruppe um ihre Leiterin Monika Bednarz gesorgt. Die engagierte Frau hatte beim Ostercafé Geld gesammelt, um allen Kindern im August einen unbeschwerten Besuch beim Klosterfest zu ermöglichen.

Ein Höhepunkt beim Kloster- und Familienfest wird mit großer Sicherheit die Darbietungen der Schwert-Kämpfer, die einen realistischen Einblick in die Kampfesweise des Mittelalters geben. Die gestandenen Mannen bringen Rüstungen und Waffen mit, die auch von den Besuchern - egal, ob Jung oder Alt - angefasst und anprobiert werden dürfen. Wer glaubt, die Spannung wäre nun nicht mehr zu steigern, der hat das Gewinnspiel vergessen.

Hier aber sind nur die Mädchen und Jungen aufgefordert. Beim Gewinnspiel geht es um eine Kettenhaube. Nicht irgendeine, der Gewinner des Quiz - denn darum handelt es sich - darf einen Tag "Knappe" beim Gertrudium in Haldensleben sein.

Die Organisatoren rechnen übrigens ganz fest mit gutem Wetter und noch mehr Besuchern.