1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Banner soll Fahrer zum Bremsen bringen

EIL

Verkehrswacht eröffnet Aktion "Sicherer Schulweg" an Diesterweg-Grundschule in Wolmirstedt Banner soll Fahrer zum Bremsen bringen

Von Vivian Hömke 27.08.2013, 03:20

Mit einem großen Banner weisen Kreisverkehrswacht und Polizei Autofahrer an der Adolph-Diesterweg-Grundschule in Wolmirstedt darauf hin, den Fuß vom Gas zu nehmen. Es soll daran erinnern, dass in wenigen Tagen wieder Kinder auf dem Weg zur Schule sind.

Wolmirstedt l Bringen Eltern ihre Sprösslinge ab Donnerstag wieder zur Schule in der Triftstraße in Wolmirstedt, werden sie von einem mehr als fünf Meter langen gelben Spannband begrüßt. "Tempo runter, bitte! Schulanfang" steht in großen schwarzen Buchstaben auf der Stoffbahn, die an der zur Straße gewandten Wand der Adolph-Diesterweg-Grundschule hängt.

"Wir haben die Abc-Schützen intensiv auf den ersten Schultag und den Schulweg vorbereitet."

Dieter Frinken, Kreisverkehrswacht im Landkreis Börde

Am Montag haben Vertreter der Kreisverkehrswacht, der Polizei und des Landesverkehrsamtes die Aktion "Sicherer Schulweg" mit dem Banner offiziell eröffnet. Das gesamte Lehrerkollegium der Grundschule, drei Schülerlotsen sowie Wolmirstedts Stadtoberhaupt Martin Stichnoth (CDU) wohnten dem Treffen bei. Ebenso Klaus Glandien, Leiter der befreundeten Kreisverkehrswacht in Oschersleben.

"Das Spannband ist der sichtbare Ausdruck für unsere Arbeit im zurückliegenden Zeitraum", sagte Dieter Frinken. "Wir haben die Abc-Schützen intensiv auf den ersten Schultag und den Schulweg vorbereitet", erklärte er. Mehrere Arbeitsgruppen im Landkreis Börde haben laut Frinken mit der Verkehrswacht und dem ADAC zusammengearbeitet, sind mit den Kindern ihren Schulweg abgegangen und haben ihnen erklärt, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Wichtig sei vor allem auch die Vorbildfunktion der Eltern, betonte Klaus Glandien.

Die intensive Vorbereitung der Grundschüler habe sich in den vergangenen Jahren bewährt. In Wolmirstedt helfen an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße/Gipfelstraße/Heinrich-Heine-Straße während der Schulzeit jeden Morgen sechs Schülerlotsen, vorbeikommende Kinder sicher über die Straße zu bringen. "An dieser Kreuzung hat es seit fast zehn Jahren keine Unfall mehr gegeben", sagte Kreisverkehrswachtsleiter Dieter Frinken stolz. Neben der Aufklärung von Schülern und Eltern, beispielsweise auch durch Informationshefte, würden dazu vor allem die Schülerlotsen beitragen. 32 Mädchen und Jungen ab 13 Jahre engagieren sich in Wolmirstedt noch vor ihrem eigenen Unterrichtsbeginn für die Sicherheit ihrer Mitschüler.

"Die Schülerlotsen stehen von 6.45 Uhr bis 7.20 Uhr an der Kreuzung."

Dieter Frinken

"Die Schülerlotsen stehen von 6.45 Uhr bis 7.20 Uhr an der Kreuzung", erläutert Dieter Frinken. Er wünsche sich, dass sich noch mehr Jugendliche als Lotsen in der Ohrestadt zur Verfügung stellen würden.

Kreisverkehrswacht Wolmirstedt, Tel: (039201)706993