1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Aufgaben haben sich nicht grundsätzlich geändert

Neustrukturierung der Stadtverwaltung Wolmirstedt im Stadtrat vorgestellt und diskutiert Aufgaben haben sich nicht grundsätzlich geändert

Von Vivian Hömke 28.08.2013, 03:10

Wolmirstedt l Die Stadtverwaltung in Wolmirstedt arbeitet seit Anfang des Monats nach einer neuen internen Struktur. Auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates kam die Frage auf, wie die neue Struktur angenommen worden ist.

Das Modell basiere auf einem Drei-Säulen-System mit flacheren Hierarchien. Neben dem Bürgermeister bestehe das Leitungsteam der Stadtverwaltung aus zwei Fachbereichsleitern, erklärte Stadtchef Martin Stichnoth (CDU). Die zwei neuen Fachbereiche heißen Allgemeine Verwaltung und Finanzen sowie Bürger- und Serviceangelegenheiten. Unter letzteren fällt auch der neu geschaffene Fachdienst Immobilienwirtschaft und -planung.

"Die Welt dreht sich nicht umgekehrt, aber es gab einschneidende Änderungen", sagte der Bürgermeister während der Stadtratssitzung. 17 Jahre lang habe die Verwaltung in Wolmirstedt "in Ämtern in einer kleinteiligen Struktur gelebt" - mit nur zwei Fachbereichen sei dies nun Geschichte.

Den Mitarbeitern sei mehr Verantwortung übertragen worden, für die meisten haben sich die Aufgaben laut Bürgermeister jedoch nicht grundsätzlich geändert. Die größten Neuerungen habe es bezüglich des neu geschaffenen Fachdienstes gegeben. "Über die Prozesse verständige ich mich mit Frau Cassuhn", sagte Stichnoth. Marlies Cassuhn leitet den übergeordneten Fachbereich Bürger- und Service-Angelegenheiten.