1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bau des Aufzugs soll 2016 beginnen

Fahrstuhl soll bis zum Jahr 2017 fertiggestellt sein / Beschluss im Stadtrat am 24. September angedacht Bau des Aufzugs soll 2016 beginnen

Von Andreas Satzke 03.06.2015, 01:34

Einen Aufzug sollte der Wolmirstedter Bahnhof ursprünglich schon 2014 bekommen. Nach neuesten Gesprächen wird nun ein Baubeginn im nächsten Jahr und die Fertigstellung für 2017 anvisiert.

Wolmirstedt l Vor allem gehbehinderte Bürger wären eigentlich auf einen Aufzug angewiesen, um auf dem Wolmirstedter Bahnhof überhaupt zum Gleis 2 und den Zügen in Richtung Stendal und Zielitz zu gelangen. Der Bau eines solchen Aufzugs war ursprünglich bereits für 2014 geplant. Wie die Volksstimme berichtete, wurde der Zeitpunkt zunächst auf 2019 verschoben. Nach neuesten Gesprächen ist der Bau nun für 2016 vorgesehen.

Am Dienstag traf sich die Bundestagsabgeordnete Waltraud Wolff (SPD) mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Alexander Kaczmarek. Am Gespräch nahmen außerdem Christina Laqua, Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschusses, Heinz Maspfuhl, stellvertretender Stadtratsvorsitzender, Elke Ernst, Leiterin des Vertriebsbüros der Deutschen Bahn, sowie der Projektleiter für Baumanagement, Ricardo Gade, teil.

"Der Vorgänger von Herrn Kaczmarek, Herr Paul, hatte uns zugesagt, dass der Aufzug bereits 2014 fertiggestellt werden sollte", erklärt Wolff den erneuten Vorstoß. "Danach haben wir nichts mehr davon gehört." Als sie aus der Volksstimme erfuhr, dass der Aufzug erst für 2019 geplant sei, wendete sie sich an Alexander Kaczmarek. "Herr Kaczmarek teilte uns mit, dass der Plan damals gar nicht beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht wurde", berichtet Waltraud Wolff. Warum dies nicht geschah, darüber konnte ihr keine Auskunft gegeben werden.

Das soll mit dem neuen Plan, den Ricardo Gade an diesem Tag vorstellte, anders werden. Die Einreichung der Planfeststellung soll im Juli oder August dieses Jahres erfolgen. Dieser muss dann durch die EBA genehmigt werden.

"Wolmirstedt hat eine sehr gute Anbindung für Züge und S-Bahnen", meint Alexander Kaczmarek, "mit den Neuerungen soll nun auch der Bahnhof dem angepasst werden."

Für den Bau eines Aufzugs müsse ein neuer Tunnel gegraben werden, informierte Gade, und die Treppe um rund 20 Meter nach hinten verschoben werden. Im Zuge dessen sollen die Bahnsteigkanten neu gesetzt und die Beleuchtung erweitert werden. Baubeginn sei nach jetzigen Planungen 2016. Die Fertigstellung der neuen Unterführung und des Aufzugs dann 2017. "Die Lösung kommt zwar zu spät, aber immerhin kommt sie", so Christina Laqua vom Sozial- und Kulturausschuss.

"Es ist wichtig, dass die Bürger von Wolmirstedt darüber informiert sind, was geplant wird", sagt Waltraud Wolff. Zu diesem Zweck soll im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am 24. September darüber diskutiert werden.

Es ist angedacht, dass Ricardo Gade, Projektleiter für Baumanagement, den Plan an diesem Tag noch einmal vorstellt. "Dazu laden wir alle interessierten Wolmirstedter Bürger ein", merkt Wolff an.