1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Abrissbagger trägt Hauptgebäude Markt 14 ab

Denkmalgeschützter Keller bleibt erhalten / Seitengebäude bereits verschwunden Abrissbagger trägt Hauptgebäude Markt 14 ab

Von Thomas Drechsel 28.10.2011, 04:21

Zerbst l Der Abbruch des Gebäudes Markt 14 in Zerbst hat begonnen. Bereits ab dem 10. Oktober hatte die Abbruch-Firma den über die Jahre hier aufgewachsenen Strauch- und Baumbestand gerodet. Zudem wurde das Abbruchgebiet durch Zäune abgesperrt. Im Inneren des Haupt- wie des Seitenflügels begannen Entkernungsarbeiten.

Dem schloss sich ab dem 17. Oktober der Abbruch des Seitenflügels an. Am 21. Oktober wurde das Staubschutzgerüst zum Markt hin errichtet, um ihn vor Emissionen zu schützen. Der Abrissbagger wurde in der Nacht zum 25. Oktober gestellt, tags darauf widmete dieser sich erstmals dem Gebäude.

Das Grundstück Markt 14 ist der Stadt kostenlos übereignet worden. Seit vielen Jahren ungenutzt, verfiel es deutlich sichtbar. Eine Nachnutzung war nicht mehr möglich. Nun wird es oberhalb des historisch wertvollen Kellers abgerissen.

Um die Auswirkungen der mehrwöchigen Abbrucharbeiten auf das Marktgeschehen zu mindern, wird der Wochenmarkt auf den unteren Markt verlegt. Darüber informierte Stadtsprecher Jan Hädrich bereits vor Wochen. "Bei allen Arbeiten rund um die Abbruchmaßnahme wird um Verständnis, insbesondere der Anwohner, gebeten", erklärt Hädrich.