1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Im Parkweg werden derzeit die groben Mängel beseitigt

Arbeiten laufen unter Vollsperrung bis voraussichtlich 17. August Im Parkweg werden derzeit die groben Mängel beseitigt

Von Judith Kadow 02.08.2012, 03:24

Zerbst l Schon bevor der Parkweg als offizielle Umleitungsstrecke beim Ausbau der Kastanienallee diente, war er für Autofahrer mit Vorsicht zu genießen. Ausgefahrene Ränder, Schlaglöcher, Bodenwellen und nicht zuletzt die Enge waren Tücken, die es zu beachten galt.

Doch schon während des Ausbaus der Kastanienallee kündigte die Bauverwaltung der Stadt Zerbst an: Wenn die Kastanienallee fertig ist, wird der Parkweg zwischen Biaser Straße und Friedensallee instandgesetzt.

Genau das machen Mitarbeiter der Zetieba seit Montag unter Vollsperrung des Straßenabschnittes. "Wir flicken Bitumenstellen, werden der Straße dort Halt geben, wo sie zwischen den Bäumen absackt", erklärt Willi Neckmann, Geschäftsführer der Zetieba. Laut Sperrkalender sollen auch Borde gesetzt werden.

Derweil musste zudem im oberen Teil des Parkweges Richtung Am Waldfrieden eine Havarie an einer Gasleitung behoben werden. Auch das haben die Mitarbeiter der Zetieba bereits erledigt. "Eine Sperrung des Parkweges war dort nicht nötig, da der Verkehr noch fließen kann", erklärt Neckmann. Bitumiert wird hier, wenn auch im unteren Abschnitt der Bitumen aufgetragen wird.

Einem grundhaften Ausbau des Weges hatte Bernd Köhler, Amtsleiter Bauverwaltung, bereits im Bauauschuss eine Abfuhr erteilt - aufgrund fehlender Mittel. Da keine Anlieger daran zu beteiligen sind, würden die Kosten zu 100 Prozent durch die Stadt zu tragen sein.

Im Sperrkalender ist das Ende der Arbeiten für den 17. August vorgesehen.