1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Volle Pulle" - Uli Borowka im Fanprojekt

"Volle Pulle" - Uli Borowka im Fanprojekt

10.10.2013, 01:06

Im Fanprojekt Magdeburg am Klaus-Miesner-Platz vor der Gieseler-Halle steht heute einmal mehr das runde Leder im Mittelpunkt - allerdings in Buchform. Um 20 Uhr liest dort der Ex-Fußball-Profi Uli Borowka aus seinem Buch "Volle Pulle - Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker". Der Eintritt ist wie immer im Fanprojekt frei!

Ulrich "Uli" Borowka ist noch immer in lebendiger Erinnerung als knallharter Verteidiger einer klassischen "Abwehrkante" für Vereine wie Mönchengladbach oder Werder Bremen.

Eine Karriere mit vielen Hochs und Tiefs. In insgesamt 388 Bundesligaspielen und im Nationalteam bewies er sich immer wieder, feierte Erfolge, sowohl in der Liga als auch im Pokalwettbewerb. Zum Höhepunkt seiner Karriere gewann er 1992 den Europapokal mit Bremen.

Die "Axt" ließ seine Profikarriere in Lodz ausklingen und war somit der erste deutsche Bundesligaspieler, der in die polnische Ekstraklasa wechselte.

Nach seiner aktiven Karriere sorgte der gefürchtete Verteidiger vor allem im Boulevard für Schlagzeilen, seine Alkoholprobleme wurden immer deutlicher. Schon während seiner Profizeit war Uli Borowka alkoholabhängig. Sein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker konnte er vor Fans und Öffentlichkeit jahrelang verheimlichen. Erst zwei Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga gelang ihm im Jahr 2000 nach viermonatiger stationärer Therapie der Ausstieg aus der Sucht.

In seinem Buch berichtet Borowka in seiner typisch direkten und kompromisslosen Art von Alkohol und Fußball, Freunden und Feinden, Enttäuschungen und Unterstützung.

Dabei spart er nichts aus. Am wenigsten sich selbst. Mit seinem kritischen Einblick in die Welt des Profifußballs greifen aktuell auch deutsche Medien das Thema "Fußballer und Sucht" auf.