1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wieder brennende Autos in Magdeburg

Brandstifter Wieder brennende Autos in Magdeburg

07.08.2015, 22:31

Magdeburg l Erneut haben Unbekannte in Magdeburg mittels Brandbeschleuniger Autos angesteckt. In der Nacht zu Freitag brannten zwei Pkw (Typ: Skoda) an der Nachtweide und wurden zerstört. Ein in der Nähe geparkter VW wurde durch die Flammen beschädigt. Ob die Brände in das Muster einer seit Monaten andauernden Autobrand-Serie passen, ist noch unklar.

Eine Anwohnerin hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr informiert. "Ich dachte erst, es schießt jemand in die Luft", sagte die 53-Jährige der Volksstimme. Dann sei sie vor die Tür gegangen und habe gesehen, dass ihr Auto in Flammen steht. "Der Wagen ist kein Jahr alt. Ich muss damit täglich zur Arbeit nach Rothensee fahren und bezahle den auch noch ab." Sie habe in der Zeitung von den Autobränden gelesen, aber nie gedacht, dass es sie mal erwischt. "Wer macht so etwas", fragte die Frau.

Eine Frage, die seit Monaten auch die Polizei nicht beantworten kann. Seit November vergangenen Jahres hat es immer wieder Brände in Magdeburg gegeben, hauptsächlich in Neu-Olvenstedt. Auch in Nordwest brannten schon Autos. Die Serie erreichte um den Jahreswechsel ihren Höhepunkt. Der Gesamtschaden geht in die Hunderttausende. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe gebildet. Ein Täter konnte noch nicht gefasst werden. Auffällig waren bislang der räumliche Bezug der Taten, der Zeitpunkt (nachts) und die Vorgehensweise. Bei den Autotypen ist kein Muster erkennbar. Passt dieser Brand in die Serie, fällt auch der räumliche Bezug der einzelnen Taten weg - was die Ermittlungen für die Polizei noch schwerer machen dürfte. Gesucht werden Zeugen, die etwas beobachtet haben. Tel.: 0391/546 1740.