1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Impro" lebt wieder auf - für einen Abend

"Impro" lebt wieder auf - für einen Abend

16.08.2012, 13:50

Das legendäre Café Impro, einst Wohnzimmer der Magdeburger Rockmusik, war nicht nur Szenetreff, sondern landesweit bekannte Kultstätte. Das Café Improvisation, später kurz "Impro" genannt, entstand Anfang der 1960er Jahre als einer der ersten Jugend- und Musikantenclubs der Stadt Magdeburg. An dieser Spielstätte kam kein Magdeburger Musiker vorbei. Unvergesslich ist in diesem Zusammenhang sicher auch der Besuch von Louis Armstrong, der 1965 in der Hermann-Gieseler-Halle gastierte und der im Anschluss an das Konzert dem Café Impro einen Besuch abstattete. Doch das Café schloss nach der Wende seine Pforten.

In Erinnerung an die Geschichte des Musikklubs "Impro" standen auf Initiative von Holger Drews 2009 zum "Impro Revival" nach vielen Jahren die namhaftesten Magdeburger Bands noch einmal auf einer Bühne. Mittlerweile ist das gemeinsame Rockkonzert in diesem Aufgebot einzigartig für die Landeshauptstadt. Am 11. September 2009 kamen rund 4000 Besucher an die Hubbrücke im Stadtpark, um Bands, die 40 Jahre Magdeburger Musikgeschichte repräsentieren, noch einmal zu sehen und zu hören.

Auf den Erfolg der ersten Veranstaltung wird das geplante Event dieses Jahres aufbauen. Erstmals in der Festung Mark wird das große Impro Revival am 1. September sein Publikum begeistern.

Live mit dabei die Bands Electra, Gruppe Lift, Renft, Kellergeister feat. Urgeister, Charlies Crew und Tänzchentee. Durch den Abend werden Ted Stanetzky und Holger "Holli" Drews führen. Als Vorband wird Burkhard Peine mit seinem Liebeslied "Für Dich" das Publikum für die weiteren Live-Acts warmmachen. Unter 47 Konkurrenten hatte er sich beim Contest "Mein Song - Musik aus Magdeburg" durchgesetzt und nun wird er wieder für Magdeburg singen.

Als Haupt-Act mit dabei ist Electra. Die Band wurde gegründet 1969 in Dresden und ist bekannt für elektronisch unterstützte Adaptionen klassischer Musik, aber auch für Progressive Rock mit ausdrucksstarkem Gesang und langen Intrumentalsoli. Ein weiterer Live-Act ist Lift sowie Renft. Die von Klaus Jentzsch 1958 gegründet Band, erreichte bereits Anfang der 70er Jahre Kultstatus. Als erste Band, deren Sänger deutsch sangen, erstürmten ihre Songs, facettenreich, von Folk, Blues über Balladen bis hin zum Rock, die Hitparaden.

Als eine der ältesten deutschen Hardrockbands werden auch die Kellergeister auf der Bühne stehen. Angefangen 1964, zunächst als Schülerband, später als Studentenband der TH Magdeburg, haben sie bis heute durchgerockt und unzählige Konzerte gegeben. Supported von den Urgeistern covern sie die populärsten Highlights der Rockgeschichte. Ebenso mit auf der Bühne des Impro Revivals steht Charlies Crew. Die Band aus Magdeburg spielt bluesig angehauchte Golden Oldies der 60er und frühen 70er Jahre. Als Act zur After Show Party wird Tänzchentee das Publikum unterhalten, begeistern und zum Tanzen bringen. Mit viel Spaß, Entspannung und Ausgelassenheit rocken sie sich durch die besten Hits der Musikgeschichte. (rs)

Karten gibt es unter www.biberticket.de, im Volksstimme Service Center in der Goldschmiedebrücke oder unter Telefon 01805121310.