1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nashvilles Bürgermeister trägt sich ins Goldene Buch ein

Delegation aus den USA besucht Magdeburg - OB Trümper empfängt Kollegen aus der Partnerstadt im Rathaus Nashvilles Bürgermeister trägt sich ins Goldene Buch ein

Von Lea Drasdo 07.11.2012, 01:11

Magdeburg l "Ihre Stadt ist wirklich faszinierend", erklärte der Bürgermeister von Magdeburgs Partnerstadt Nashville (Tennessee), Karl Dean, bevor er sich gestern Nachmittag im Goldenen Buch der Landeshauptstadt verewigte. Der Amerikaner, der seit gestern mit einer Delegation in Magdeburg weilt, nahm die Ehre, sich ins Buch einzutragen, gern an. Dean sagte: "Magdeburg und Nashville haben viele Gemeinsamkeiten. Es sind zum Beispiel beides Städte, die einen starken Glauben an eine positive Zukunft haben und an einem bezaubernden Fluss gelegen sind."

Bereits am Montag war er zusammen mit der 14-köpfigen Reisegruppe eingetroffen, um sich über den Wirtschaftsstandort Magdeburg, das Thema "Erneuerbare Energien" und das deutsche Schulsystem zu informieren. Ebenso unter den Vertretern aus Nashville ist der ehemalige Stadtrat Bob Bogen, der morgen die Ehrenbotschafter-Urkunde in Empfang nehmen wird, die ihm aufgrund seines Engagements für die 2003 begründete Städtepartnerschaft zwischen Nashville und Magdeburg verliehen wird. Um sich auf ihrem viertägigen Besuch in besonderer Weise mit der deutschen Kultur auseinanderzusetzen, schläft der größte Teil der amerikanischen Delegation in Gastfamilien.

Für den heutigen Tag planen die Vertreter aus Nashville einen Besuch im H2O-Turmpark Salbke und die Teilnahme an einer Präsentation zum Thema Wirtschaft. Für den morgigen Donnerstag ist eine Informationsveranstaltung zum System der beruflichen Bildung in der Otto-von-Guericke-Schule sowie eine Podiumsdiskussion des Deutsch-Amerikanischen Dialogzentrums anlässlich der Präsidentschaftswahl in den USA geplant. An ihrem vorletzten Tag in der Landeshauptstadt werden die Vertreter aus Nashville bei einer Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht erwartet.

Doch nicht nur politische Termine stehen auf dem Programm der Delegierten. Dass Magdeburg auch kulturell einiges zu bieten hat, davon dürfen sich die Gesandten aus Nashville bei einer Stadtrundfahrt überzeugen. Auch die Johanniskirche, die Ausstellung "Otto der Große und das Römische Reich", das Opernhaus und die Gedenkstätte Moritzplatz sowie das Ballett "Don Quichotte" wird den Gästen aus Nashville gezeigt. Nachdem Dean sich im Goldenen Buch eingetragen hatte, betonte er: "Wir freuen uns alle auf die nächsten Tage und sind stolz darauf, dass wir mit Magdeburg eine so nützliche Partnerschaft geschlossen haben."