1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg läuft: So schneiden die Laufstrecken der Stadt im großen Volksstimme-Test ab

Zum Abschluss der zehnteiligen Laufserie die Rangliste der besten zehn Joggingrouten in der Landeshaupstadt. Von Marc Lechtenfeld Magdeburg läuft: So schneiden die Laufstrecken der Stadt im großen Volksstimme-Test ab

Von Marc Lechtenfeld 21.11.2011, 04:30

Drei Wochen lang testete die Volksstimme die beliebtesten Joggingareale der Stadt. Das Ergebnis: Der Stadtpark Rotehorn ist zu Recht das Mekka der elbstädtischen Läufer.

Magdeburg l Rund 61,3 Kilometer Wegstrecke hat die Volksstimme zurückgelegt. Überall in Magdeburg, vom Naherholungsgebiet Barleber See im Norden der Stadt bis zu den Salbker Seen in ihrem Süden. Mal auf dicht bewachsenen Trampelpfaden, mal auf asphaltierten Radwegen.

Dabei immer im Blick: das Ambiente auf der jeweiligen Route, ihr Zustand und ihre Vielseitigkeit. Schließlich kommt es beim Laufsport nicht nur darauf an, wie schön eine Strecke ist und wie ungetrübt von Autoverkehr, fehlenden Parkmöglichkeiten und sonstigen Einflüssen es sich auf ihr joggen lässt. Genauso wichtig ist, ob sie gut in Schuss ist. Die besten Routen zeichnen sich darüber hinaus durch Vielseitigkeit aus: Ist der Weg immer derselbe oder kann er durch Abzweigungen variiert werden? Können auch Treppen und andere Steigungen sowie Gefälle für mehr Abwechslung ins Training eingebaut werden?

Nach diesen drei Kriterien bewertet, überzeugte nur eine der zehn getesteten Routen auf ganzer Linie: Der Stadtpark Rotehorn ist demnach die beste Anlaufstelle für Läufer in der Landeshauptstadt. Die Runde um die Elbe landet auf Platz zwei der Rangliste. Und die Tour um die Salbker Seen schafft es immerhin auf den dritten Rang. Alle Ergebnisse und Streckenbewertungen im Überblick siehe Tabelle.