1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reaktionen zur Gründung der AfD

Reaktionen zur Gründung der AfD

16.04.2013, 01:11

Michael Grosse-Brömer, Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion: "Die Forderung nach einem Zurück zur D-Mark ist gefährliche Nostalgie."

FDP-Generalsekretär Patrick Döring: "Ich finde es schon beunruhigend, dass sich eine Vereinigung bildet, die den Eindruck erweckt, als könne Deutschland ohne Schaden für die Ersparnisse und das Vermögen der Deutschen mal so eben seine Währung wechseln. Es ist ein bisschen komplexer."

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD): "Ich glaube nicht, dass eine solche Verweigerungshaltung vielversprechend ist. Die meisten Menschen wissen, was sie an Europa und der Europäischen Union haben."

Grünen-Vorsitzende Claudia Roth: "Raus aus dem Euro, zurück zur D-Mark - diese Nationalstaats-Nostalgie, die schadet vor allem Deutschland, die schadet vor allem den deutschen Interessen."

Linken-Vorsitzender Bernd Riexinger: "Das ist die derzeit gefährlichste Partei am rechten Rand."(dpa)