1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zuwachs bei Kurzurlaubern im Land, Region Magdeburg stark nachgefragt

Halbjahresbilanz 2011 des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt Zuwachs bei Kurzurlaubern im Land, Region Magdeburg stark nachgefragt

12.09.2011, 04:50

Zunehmend entdecken Kurzurlauber und Tagestouristen Sachsen-Anhalt. Nach Angaben des Tourismusverbandes habe sich die Anzahl der Besuche vor allem im Norden Sachsen-Anhalts positiv entwickelt.

Magdeburg (dapd). Sachsen-Anhalt profitiert in erster Linie von der positiven Entwicklung bei der Nachfrage nach Radwanderungen entlang der Saale und Elbe. Die Aktivurlauber machten meist nur für eine Nacht an ihrem jeweiligen Zielort Station, um dann weiterzureisen, sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt, Bärbel Pieper, in Magdeburg der Nachrichtenagentur dapd. Gegenwärtig gebe es elf überregional bedeutende Radwege, die durch die Regionen zwischen Altmark und Burgenland führten.

Insgesamt zeigte sich Pieper mit der Entwicklung der Tourismusbranche im Land in den ersten sechs Monaten 2011 zufrieden. Die Zahl der Ankünfte habe mit fast 1,3 Millionen gut zwei Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen. Bundesweit betrug der Zuwachs allerdings sechs Prozent. Ein Grund für die geringere Zuwachsrate sei, so glaubt die Geschäftsführerin, dass es in Sachsen-Anhalt außer dem Harz keine großen klassischen Urlaubsgebiete gebe.

Deutlich positiv habe sich der Fremdenverkehr im Norden des Landes entwickelt. Mit gut 326000 Ankünften hätten vor allem die Stadt Magdeburg und deren Umland von einem großen Touristenzuspruch profitiert.

Für die Sommermonate erwartet Pieper weiter leichte Steigerungen im Vergleich zu 2010. Das kühle und regnerische Wetter mache sich nach ersten Schätzungen nicht negativ bemerkbar. Eher habe es Kunst und Kulturinteressierte verstärkt in Museen und Theater gelockt.

In den kommenden Jahren wolle Sachsen-Anhalt noch mehr Touristen ansprechen, die "mit allen Sinnen genießen" möchten, erklärte die Geschäftsführerin.

Neben den bereits vorhandenen ausgezeichneten Offerten auf kulturellem Gebiet hofft sie in der Gastronomie und Hotellerie auf noch mehr Qualität. Der Servicegedanke und eine klar regional ausgerichtete Küche gehörten dazu. Nur mit Angeboten, die sich von denen anderer Bundesländer unterschieden, lasse sich punkten und werde das Land im Ringen um Touristen erfolgreich sein.