1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jubiläum wird zum Volksfest

125. Geburtstag der Volksstimme Jubiläum wird zum Volksfest

Ein großes Jubiläumsfest hat die Volksstimme am Sonnabend gemeinsam mit ihren Lesern gefeiert. Bei der Kinderparty, vor der Talkshow-Bühne und bei Rundgängen durch Redaktion und Druckerei trafen sich Zeitungsmacher mit Zeitungslesern.

Von Oliver Schlicht 13.07.2015, 03:00

Barleben l Ein ungewohntes Bild hatte sich schon früh rund um das Druckhaus von Barleben geboten: Bereits um 11 Uhr waren die abgemähten Wiesenflächen mit Autos zugeparkt. Das sollte sich bis zum Abend auch nicht ändern. Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Knapp 15.000 Gäste wurden im Laufe des Tages beim Tag der offenen Tür gezählt. Volksstimme (125 Jahre), Generalanzeiger (25 Jahre) und die biber post (15 Jahre) feierten gemeinsam mit den Sachsen-Anhaltern ihre Gründungsjubiläen.
Es war ein Fest zum Feiern und zum Informieren. Beispiel Foto-Seminar. Das gläserne Büro war bei allen Terminen dicht besetzt, als Online-Redakteur Carsten Steinke in die Geheimnisse von Filtern, Effekten, Blende und Belichtungszeit einweihte. Auch der Spaß kam nie zu kurz. Die Schwestern Jeanette und Daniela Böhm aus Barleben amüsierten sich kräftig, als sie in der Fotoschulung selbst zum "Foto-Opfer" für den Volksstimme-Bericht wurden.
Ebenso dicht umlagert waren die Vorführungen von News-Desk-Manager Ernst-Günther Wöhler und Blattmacher Andreas Stein. Die beiden Redakteure erläuterten das Redaktionssystem auf einer großen Beamer-Leinwand, damit alle etwas sehen konnten.
Interview mit Fraktionsvorsitzenden der Landtagsparteien
Währenddessen verfolgte draußen angespannt der kleine Peter (6) aus Magdeburg mit seinen Eltern die Schwertkämpfe der Piraten auf der Generalanzeiger-Bühne. "Boa, das knallt aber ganz schön laut", fand er.
Die Politiker mit Schild und Schwert kämpfen zu lassen - das wäre eine Idee für das nächste Jubiläum. Diesmal ging es beim Politik-Talk noch sittsam zu. Chefredakteur Alois Kösters und sein Stellvertreter, Michael Bock, interviewten die Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Landtag. Das war angesichts der heiteren Feststimmung rundherum eine nicht ganz leichte Aufgabe. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fühlte sich da beim Rundgang durch das Druckzentrum sichtlich besser aufgehoben. Die komplexe Drucktechnik interessierte ihn. Mit Ehefrau Gabriele - im Festkleid, weil auf dem Weg zu einer Familienfeier - und geführt von Verlagsgeschäftsführer Marco Fehrecke ließ sich der Ministerpräsident die Prozesse der Zeitungsherstellung erläutern. Ein paar tausend Bratwürste später war um 18 Uhr Schluss beim Fest. Es hat viel Spaß gemacht. Seiten 3 und 14