1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schimpanse Wubbo stirbt mit 30 Jahren

Magdeburger Zoo Schimpanse Wubbo stirbt mit 30 Jahren

13.07.2015, 01:02

Magdeburg (cb) l Traurige Nachrichten aus dem Magdeburger Zoo: Schimpansen-Männchen Wubbo ist gestern im Alter von 30 Jahren verstorben. Zoodirektor Kai Perret zeigte sich betroffen. Er habe zu dem Schimpansen, der schon seit Jahrzehnten im Magdeburger Zoo lebt und von Hand aufgezogen wurde, ein besonderes Verhältnis gehabt. Am Morgen habe er ihn noch wie üblich begrüßt. Am Nachmittag erhielt Perret den Anruf, dass mit dem Schimpansen etwas nicht in Ordnung sei. Der Tierarzt habe nur noch den Tod des Schimpansen feststellen können.

Schimpansendame Nana, die mit Wubbo in einem Gehege lebte, habe den Tod ihres Partners sofort begriffen. Dennoch gehe es ihr gut. Wubbo wird nun im Institut für Zoo- und Wildtiere in Berlin untersucht, um die Ursache seines Todes zu klären.