1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. William schenkte Kate Dianas Ring

EIL

Briten freuen sich auf Märchenhochzeit im Hause Windsor William schenkte Kate Dianas Ring

17.11.2010, 04:15

Bei den Royals läuten wieder die Hochzeitsglocken. Prinz William, Nummer zwei der britischen Thronfolge, will seiner Langzeit-Freundin Kate Middleton das Ja-Wort geben. Die Queen zeigt sich entzückt.

London (dpa). Prinz William wird im kommenden Jahr seine langjährige Freundin Kate Middleton heiraten. Das gab das Büro des Prinzen gestern in London bekannt. Der 28-Jährige, Sohn von Prinz Charles und Lady Diana, sei mit der sechs Monate älteren Kate bereits seit Oktober verlobt. Sie hätten sich die Ehe auf einer Reise in Kenia versprochen.

Wie gestern auch bekannt wurde, hatte William Kate bei der Verlobung jenen Ring an den Finger gesteckt, den einst seine Mutter Diana getragen hat. Der Ring ist mit blauem Saphir und Diamanten besetzt. Prinz Charles hatte ihn im Februar 1981 zur Verlobung seiner damaligen Braut Diana Spencer überreicht. Der Ring war damals 28000 Pfund wert (heute: rund 33000 Euro). Die Ehe wurde allerdings nicht glücklich.

William und Kate sind bereits seit 2003 zusammen. Die royale Hochzeit soll im kommenden Frühjahr oder Sommer in London stattfinden. Danach will das Paar in Wales zusammenleben. Queen Elizabeth II. ließ über eine Sprecherin erklären, sie und ihr Ehemann Prinz Philip "freuen sich für die beiden".

Die Hochzeit wird Hunderttausende Fans des Paares und der königlichen Familie anziehen. Unklarheit herrschte zunächst über den genauen Termin. Der Kalender mit Feierlichkeiten in europäischen Adelshäusern ist im kommenden Jahr bereits gut gefüllt.

Für Kate Middleton, die eigentlich Catherine Elizabeth mit Vornamen heißt, geht damit auch eine lange Wartezeit zu Ende, die ihr viel Spott in den britische Medien eingebracht hatte. Boulevardzeitungen nannten sie "Waity Katie" (Warte-Katie). William hatte zunächst seine berufliche Karriere als Hubschrauberpilot vorangetrieben. Erst kürzlich hatte er noch den Wunsch geäußert, im Afghanistan-Krieg eingesetzt zu werden.

Kate Middleton ist das älteste von drei Kindern eines reich gewordenen Piloten und einer Stewardess. Ihre Eltern gründeten in den späten 80er Jahren einen Versandhandel, der Partyzubehör für Kinder vertreibt und die Familie zu Millionären gemacht haben soll. Obwohl – oder gerade weil? – Miss Middleton oft als "Partygirl" verhöhnt wurde, eroberte sie die Herzen der königlichen Familie.