1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Krake "Paul" soll eingeäschert werden

WM-Orakel ist tot Krake "Paul" soll eingeäschert werden

27.10.2010, 04:15

Oberhausen (dpa). Krake Paul ist tot. Das weltbekannte Fußball-Orakel starb in der Nacht zum Dienstag in seinem Aquarium im Sealife Oberhausen. Paul hatte die Fußballwelt mit seinen Spielvorhersagen während der WM in Südafrika verzückt. Der Krake lag immer richtig und sagte nicht nur den Ausgang der sieben deutschen Spiele voraus, sondern auch das Finale zwischen Spanien und den Niederlanden.

Paul konnte aus zwei gleichen Plastikbehältern mit Nationalflagge eine Muschel fischen und so den Sieger der Partie vorhersagen. Da er schon während der WM für einen Oktopus stolze zweieinhalb Lebensjahre auf dem Buckel hatte, war sein Tod erwartet worden.

Jetzt wird der Tintenfisch eingeäschert und kommt in die Urne. Er soll im Sealife zum Denkmal werden, umgeben von Geschenken aus aller Welt.